U-17 Frauen: Das Kräftemessen mit den Besten Europas steht an

11.05.2023 00:00

U-17 Frauen: Das Kräftemessen mit den Besten Europas steht an

Die Schweizer U-17-Frauen qualifizierten sich mit sechs Siegen aus sechs Spielen zum dritten Mal nach 2012 und 2015 für eine EM-Endrunde. In der Vorrundengruppe A in der estnischen Hauptstadt Tallinn möchte die Equipe von Veronica Maglia an die erfolgreiche Ausscheidungsphase anknüpfen.

Die Hürde, um als eines der besten zwei Teams der Gruppe A abzuschliessen und zum zweiten Mal nach der letzten Endrunden-Teilnahme 2015 (Finalistinnen) wieder in die Top 4 einzuziehen, liegt hoch. Nach dem Auftaktspiel gegen Gastgeber Estland am Sonntag, 14. Mai, werden es Maglias Girls mit Spanien und Titelverteidiger Deutschland zu tun bekommen. Diese beiden Nationen vereinen 12 der 13 bislang vergebenen EM-Titeln, wobei Deutschland acht Mal den Final gewann.

Druck auferlegen will und wird Trainerin Maglia ihren Spielerinnen trotz des Renommees der gegnerischen Teams nicht. «Wir nehmen Spiel für Spiel und schauen, wie weit wir es schaffen. Die Auslosung hat uns Top-Gegnerinnen beschert. Wir haben in der Qualifikation gegen andere starke Teams wie Frankreich oder Italien aber gezeigt, wozu wir fähig sein können.»

Nach dem letzten Vorbereitungscamp in Zuchwil, wo Maglias Team neben intensiven Trainings auch medial auf das Turnier vorbereitet worden ist, reist(e) es am Mittwoch von Zürich nach Tallinn. An der Endrunde wird die Schweizer U-17 auf die lautstarke Unterstützung vieler Familienmitglieder der Spielerinnen zählen können. Ihren Gegnerinnen wird sie bereits vor der ersten Partie erstmals begegnen: Die vier Teams sind – wie üblich an Junioren-Endrunden – allesamt im gleichen Hotel untergebracht.

Die Spiele der Gruppe A in Tallinn im Überblick (in Schweizer Zeit):

Sonntag, 14. Mai
12.00: Deutschland – Spanien (Kadriorg Stadium)
18.00: Estland – Schweiz (Lilleküla Stadium)

Mittwoch, 17. Mai
16.00: Estland – Deutschland (Kadriorg Stadium)
18.00: Spanien – Schweiz (Lilleküla Stadium)

Samstag, 20. Mai:
16.00: Schweiz – Deutschland (Kadriorg Stadium)
16.00: Spanien – Estland (Lilleküla Stadium)

► Alle Spiele werden live auf www.uefa.tv live übertragen

Weitere Infos zur U-17-EM in Estland

SFV