News

Verdienstvolle Instruktoren

Beim Aktivkader der SFV-Instruktoren hat es auch im 2021/2022 einige Mutationen gegeben. Darunter Experten, welche mit einem Jubiläum zurückgetreten und/oder altersbedingt ins Kader der Verdienstvollen aufgenommen worden sind.

Diplomübergabe Spielanalyst/-in SFV-SFL

Am 13. April 2022 fand die Diplomfeier der letzten beiden Ausbildungskurse 2020 & 2021 zum/zur «Spielanalysten/-analystin SFV-SFL» statt. Dabei durften 16 Teilnehmende ihr Diplom entgegennehmen. Sascha Stauch und Kevin Ehmes aus der Abteilung Spielanalyse & Spielentwicklung überreichten den Anwesenden Ihre Diplome.

UEFA A - Diplomübergabe

Am 28. März durften 16 Kandidaten im Haus des Schweizer Fussballs in Muri ihr UEFA A-Diplom entgegennehmen. Reto Gertschen, Ausbildungschef SFV überreichte den Anwesenden Ihre Diplome.

UEFA Pro Lizenz: Modul Kommunikation und Rechte

Die zehn Absolventinnen und Absolventen des UEFA-Pro-Lizenz-Kurses tauchten im Rahmen des Moduls «Kommunikation und Rechte» in Muri BE während zwei Tagen in die sich stetig ändernde Welt der beiden durchaus zentralen Themen ihrer Trainertätigkeit ein.

William Niederhauser neu im Ressort Trainerausbildung

William Niederhauser tritt per 1. Februar 2022 die neu geschaffene Assistenzstelle bei Reto Gertschen im Ressort Trainerausbildung beim Schweizerischen Fussballverband an. Der 48-jährige Genfer war zuletzt bei Lausanne Sport als Cheftrainer der U-18 engagiert.

Diplomübergabe SFV-Instruktor/in - J+S-Expert/in

Am 8. Dezember 2021 konnten in Muri sechs Absolventen ihr Diplom als SFV-Instruktor/in – J+S-Experte/in entgegennehmen.

UEFA Elite A-Youth 2020/21 Diplomübergabe

Am 2. November 2021 fand die UEFA Elite A-Youth Diplomübergabe in Muri statt. Neun Teilnehmer konnten im Rahmen einer kleinen Feier ihr Diplom entgegennehmen.

Spitzentreffen der Schweizer Trainer im Haus des Weltfussballs

Am Montag lud der Schweizerische Fussballverband (SFV) seine Top-Trainer zur jährlichen Tagung ein, welche im 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt wird. Das Spitzentreffen der Schweizer Trainer mit der UEFA Pro Lizenz fand erstmals im Haus des Weltfussballs am FIFA-Hauptsitz in Zürich statt.

#areyouok: Neue Kampagne von Swiss Olympic

Mit der Kampagne «Are you OK?» macht der Dachverband Swiss Olympic auf Situationen im Sportumfeld aufmerksam, die belastend oder verletzend sein können.