Schweizer Cup Männer: YB, Lugano, Servette und Sion im Viertelfinal

News Schweizer Cup

09.11.2022 15:34

Schweizer Cup Männer: YB, Lugano, Servette und Sion im Viertelfinal

Überraschungen bleiben am Mittwoch im Cup-Achtelfinal aus. YB, Lugano, Servette und Sion stehen im Viertelfinal. Erstligist Wohlen unterliegt aber erst nach Verlängerung Servette mit 2:5 und auch Wil fordert Sion beim 1:2 über 120 Minuten. Am Dienstag gelang dem FC Rotkreuz gegen Schaffhausen der Coup.

Der 17-jährige Alessandro Vogt schockte Servette in der 12. Minute mit einem trockenen Abschluss in die Torecke. Nach einer halben Stunde hätte es sogar 3:0 für Wohlen stehen können. Doch Muhamed Seferi scheiterte erst aus kurzer Distanz an Servette-Goalie Edin Omeragic, dann schoss er den Penalty in der 28. Minute an den Pfosten. Die Genfer fanden in der zweiten Halbzeit besser ins Spiel, scheiterten aber vorerst mehrmals an Wohlen-Goalie Anton Sytnykow. Boubacar Fofana rettete die Grenats schliesslich in der 76. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoss in die Verlängerung. In dieser ging dem FC Wohlen, bei dem Sytnykow angeschlagen ausgewechselt werden musste, sichtlich die Kraft aus. Die Genfer entschieden die Partie mit drei Toren innert 13 Minuten.

YB am Ende sicher
Das am Ende klar von YB mit 5:1 geschlagene Lausanne hatte seine gute Phase. Nach dem raschen 0:2-Rückstand durch die Tore von Donat Rrudhani und Lewin Blum dominierte der Unterklassige vorübergehend das Geschehen. Oliver Custodio gelang noch in der ersten Halbzeit der Anschlusstreffer. YB hielt mit einer im Vergleich zum Wochenende stark veränderten Formation dem Druck stand und machte innerhalb von fünf Minuten durch Christian Fassnacht (68.) und Vincent Sierro (73.) alles klar.

Lugano dank Bottani
Das Duell der Super-League-Klubs zwischen Lugano und Winterthur war ein zähe Angelegenheit mit wenigen Torchancen. Die Winterthurer verteidigten gegen den Titelverteidiger lange Zeit souverän. Schliesslich erzielte Mattia Bottani in der 67. Minute den Siegestreffer für die Tessiner. 


Wil nicht belohnt 
Wil, der Zweite der Challenge League, hielt daheim gegen Sion nicht nur mit. Er hatte sogar die besseren Torchancen. Routinier Silvio und vor allem Sofiane Bahloul vergaben Möglichkeiten zum 1:0. Der 22-jährige Franzose traf einmal die Latte, und er scheiterte später solo an Sions Keeper Heinz Lindner. Die Entscheidung fiel nach der 100. Minute: mit dem 1:0 nach einem zu kurz geratenen Rückpass von Genis Montoli, der im Penalty mündete, den Wylan Cyprien verwertete, und mit dem 2:0 des eingewechselt Luca Zuffi. Silvios 1:2 in der 120. Minute kam zu spät, aber auch nur weil Tim Staubli Sekunden vor dem Schlusspfiff aus bester Position über das Tor schoss und so das 2:2 verpasste.


Rotkreuz schafft die Überraschung, St. Gallen gewinnt klar
Am Dienstagabend gelang dem FC Rotkreuz (1.) die grosse Überraschung gegen den FC Schaffhausen. Der Zuger Erstligist drehte die Partie gegen Schaffhausen und gewann dank einem Tor in der letzten Minute 2:1. Seit der 29. Minute führte der Vertreter aus der Challenge League nach einem Fehler des Rotkreuz-Torhüters Joao Ngongo. Rotkreuz drückte mit zunehmender Dauer der zweiten Halbzeit auf den Ausgleich und realisierte diesen in der 84. Minute. Als sich die Zuschauer bereits auf die Verlängerung eingestellt hatten, lancierte das Heimteam einen Konterangriff, den Genc Krasniqi mit dem Treffer zum 2:1 abschloss.

In der zweiten Partie vom Dienstag setzte sich der FC St.Gallen 1879 auswärts gegen den Zweitligisten Arbedo-Castione mit 5:0 durch.  Die Ostschweizer mussten sich allerdings bis in die 38. Minute gedulden. Dann landete ein Klärungsversuch via Rücken von Stefano Guidotti im Tor der Tessiner. Emmanuel Latte Lath doppelte kurz darauf nach und sorgte so für die beruhigende Führung, welche die St. Galler in der zweiten Halbzeit ausbauten.

Die Cup-Achtelfinals FC Thun Berner Oberland - FC Luzern (31.01.23, 19 Uhr) und Grasshopper Club Zürich - FC Basel 1893 (01.02.23, 20:15 Uhr) werden im 2023 ausgetragen.


(SFV / Keystone-sda)


►Schweizer Cup Männer: Die Resultate der Achtelfinals
Schweizer Cup Männer: Auslosung der Viertelfinals