Schweizer Cup Männer: Thun und Basel im Viertelfinal

News Schweizer Cup

01.02.2023 20:09

Schweizer Cup Männer: Thun und Basel im Viertelfinal

Der FC Thun und der FC Basel 1893 stehen im Cup-Viertelfinal. Die Berner Oberländer bezwangen am Dienstagabend den FC Luzern im Penaltyschiessen. Der FC Basel setzt sich im Zürcher Letzigrund mit 5:3 gegen den Grasshopper Club Zürich durch.

Basler Sieg im Letzigrund
Anton Kade, Fabian Frei mittels Foulpenalty und Zeki Amdouni schossen den FC Basel bis zur 48. Minute mit 3:1 in Front. Das zwischenzeitliche 1:1 für die Grasshoppers realisierte Seko nur wenige Sekunden nach dem Führungstreffer der Basler.

Souveräner agierten die Basler aber mit dem vermeintlich beruhigenden Zweitorevorsprung im Rücken nicht. Zuerst verkürzte Renat Dadaschow nach einem penaltywürdigen Foul von Andy Pelmard, und nach dem 4:2 durch einen satten Schuss von Kasim Adams war die japanische Kombination mit Hayao Kawabe als Flankengeber und Ayumu Seko als Empfänger ein zweites Mal erfolgreich. In der 86. Minute setzte GCs Filipe De Carvalho einen Kopfball aus ausgezeichneter Position ans Aussennetz, in der Nachspielzeit vollendete Zeki Amdouni einen Konter zum 5:3.

Überraschung in Thun
Der FC Thun schaffte am Dienstag die Überraschung und steht nach einem Erfolg im Penaltyschiessen gegen Luzern in den Viertelfinals des Schweizer Cups.

Dimitri Oberlin liess die Thuner mit einem sicher verwandelten Versuch jubeln. Zuvor hatte Mateo Matic, der Goalie des Challenge-League-Vertreters, geglänzt und zwei Penaltys der Luzerner pariert. Luzern liess die Thuner nach der frühen Führung durch Max Meyer, der einen von Fabian Rüdlin verursachten Foulpenalty verwertet hatte, wieder ins Spiel kommen. Und die Berner Oberländer belohnten sich für die Leistungssteigerung. In der 54. Minute glich Miguel Castroman im Nachschuss aus, nachdem Marius Müller im Tor der Luzerner einen Kopfball von Thuns Captain Nicola Sutter stark pariert hatte. Es war allerdings eine folgenschwere Parade für den deutschen Goalie, der sich bei der Intervention an der Schulter verletzte und nicht mehr weitermachen konnte. Sein Ersatz Vaso Vasic musste sich dann nur kurz nach seiner Einwechslung bezwingen lassen, als Oberlin die Thuner mit seinem Kopfballtreffer zum 2:1 schon einmal vom Coup träumen liess (77.). Der FCL fand nach einem langen Ball von Ismajl Beka durch Sofyan Chader aber postwendend eine Antwort und hatte in der anschliessenden Verlängerung durch Ardon Jashari und Beka zwei gute Chancen, die Lotterie vom Punkt zu vermeiden.


Achtelfinal Schweizer Cup Männer

► FC Thun Berner Oberland (ChL) - FC Luzern (SL) 6:4 nE

► Grasshopper Club Zürich (SL)  - FC Basel 1893 (SL) 3:5
 

Übersicht  der Viertelfinal-Ansetzungen 

Di, 28.02.2023

20.15 Uhr

FC Thun Berner Oberland – BSC Young Boys

Mi, 01.03.2023

20.15 Uhr

FC Sion – FC Lugano

Mi, 01.03.2023

20.15 Uhr

FC St.Gallen 1879 – FC Basel 1893

Do, 02.03.2023

20.15 Uhr

FC Rotkreuz (1.) – Servette FC

 

(Keystone-SDA/SFV)