Schweizer Cup Männer: Keine Viertelfinal-Duelle zwischen Clubs der Super League

News Schweizer Cup

27.10.2021 22:13

Schweizer Cup Männer: Keine Viertelfinal-Duelle zwischen Clubs der Super League

In den Viertelfinals des Schweizer Cups der Männer kommt es zwischen dem 8. und 10. Februar 2022 zu folgenden Duellen: Etoile Carouge FC - FC St. Gallen 1879, FC Biel-Bienne 1896 - FC Luzern, FC Yverdon-Sport - FC Lausanne-Sport und FC Thun - FC Lugano. Dies ergab die im Anschluss an die Achtelfinals vorgenommene Auslosung im Rahmen der Sendung "Schweizer Cup Goool".

Gleich vier Super-League-Teams mussten in den Achtelfinals dieser Woche die Segel streichen. Am Dienstag verlor der FC Zürich ein aussergewöhnlich langes Penaltyschiessen in Yverdon, nachdem er in der regulären Spielzeit und in der Verlängerung zweimal in Rückstand (0:1 und 1:2) geraten war. Vom Penaltypunkt führte schliesslich der 26. Versuch durch Marculino Ninte für das erste FCZ-Ausscheiden im Cup gegen einen Unterklassigen seit neun Jahren.

Am Mittwoch unterlag der FC Basel Etoile Carouge aus der Promotion League 0:1. Romain Kursner, ein früherer Junior von Servette, der den Sprung zum Profi nicht geschafft hat, sorgte mit seinem Tor in der 52. Minute im Anschluss an einen Freistoss für die Entscheidung zugunsten der unterklassigen Genfer. Im einzigen Duell zweier Teams aus der höchsten Liga bezwang der FC Lugano den Schweizer Meister BSC Young Boys 2:1. Zan Celar und Mohamed Amoura brachten Lugano bis zur 83. Minute 2:0 in Führung.

Das deutlichste Resultat realisierte im Duell mit einem Oberklassigen der FC Thun. Der Challenge-League-Vertreter geriet gegen den Servette FC zwar kurz vor der Pause 0:1 in Rückstand, drehte die Partie aber mit vier Toren zwischen der 57. und 83. Minute noch zum 4:1. Thun schaltete damit nach den Grasshoppers in den 1/16-Finals den zweiten Klub aus der obersten Spielkasse aus.

Ohne Glanz, aber immerhin erfolgreich brachten die letztjährigen Finalisten Luzern und St. Gallen ihre Aufgaben hinter sich. Die vielen Probleme, welche sie aus der Meisterschaft in den Cup mitgebracht hatten, wurden allerdings gegen unterklassige Widersacher nicht gelöst. Titelverteidiger Luzern war beim 2:0 auswärts gegen Challenge-League-Klub Schaffhausen spielerisch das eher schlechtere Team. Erst das Kontertor zum 2:0 in der 88. Minute durch Varol Tasar beruhigte die Innerschweizer.

St. Gallen musste gegen Chiasso aus der Promotion League in die Verlängerung, nachdem der frühere YB-Spieler Alexander Farnerud mittels direkt verwandeltem Corner für die Tessiner ausgeglichen hatte (88.). Letztlich war der eingewechselte Kwadwo Duah der Matchwinner für St. Galler. Beim 1:0 (79.) schob er den Ball nach einem Torhüterfehler aus 20 Metern ins Tor, beim 2:1 (107.) verwertete er ein Zuspiel von Lukas Görtler.

Die Resultate der Achtelfinals in der Übersicht

Die Auslosung der Viertelfinals (Spieldaten 8. bis 10. Februar 2022):

Etoile Carouge FC (Promotion League) - FC St. Gallen 1879
FC Biel-Bienne 1896 (Promotion League) - FC Luzern
FC Yverdon-Sport (Challenge League) - FC Lausanne-Sport
FC Thun (Challenge League) - FC Lugano

(SFV/Keystone-SDA)