Schweizer Cup Männer: Der FC Lugano steht erneut im Final

05.04.2023 23:56

Schweizer Cup Männer: Der FC Lugano steht erneut im Final

Titelverteidiger Lugano steht erneut im Final des Schweizer Cups. Die Tessiner gewannen auswärts gegen Servette in Genf 5:3 im Penaltyschiessen. Im Endspiel am Sonntag, 4. Juni, um 14.00 Uhr im Wankdorf kommt es damit erstmals überhaupt zu einem Final-Duell zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Lugano.

Jonathan Sabbatini gelang der entscheidende Treffer vom Penaltypunkt für die nervenstarken Luganesi, die ihre Versuche allesamt im Tor von Jérémy Frick unterbringen konnten. Auf Seiten der Genfer setzte Kevin Mbabu seinen Versuch am linken Pfosten vorbei, sodass die Aufholjagd der Grenat unbelohnt blieb.

Denn die Genfer hatten sich erst in letzter Sekunde in die Verlängerung gerettet, nachdem Enzo Crivelli mit einem verzweifelten Schuss aus der Drehung in der 96. Minute doch noch der Ausgleich gelungen war. Zuvor hatten die abgeklärten Tessiner wie die sicheren Sieger ausgesehen. Auf den Rückstand durch Dereck Kutesa (22.) reagierte die Mannschaft von Mattia Croci-Torti in der Person von Ignacio Aliseda. Erst traf der 23-jährige Argentinier aus spitzem Winkel zum Ausgleich, dann verwertete er eine Vorlage von Nationalspieler Renato Steffen zum 2:1, das bestand halten sollte bis zu Crivellis Verzweiflungsschuss.

In der Verlängerung besassen die Genfer gar die besseren Möglichkeiten, die Entscheidung vor dem Elfmeterschiessen herbeizuführen. Patrick Pflücke scheitere aber am stark reagierenden Sebastian Osigwe im Tor Luganos.

Damit verpasst es Servette seinem abtretenden Cheftrainer Alain Geiger einen Auftritt im Cupfinal zu bescheren, es wäre der erste Finaleinzug der Genfer seit 21 Jahren gewesen. Lugano erhält derweil die Chance, den Coup aus dem Vorjahr zu wiederholen. Damals setzten sich die Tessiner 4:1 gegen St. Gallen durch. Mit dem souveränen Super-League-Leader YB scheint die Hürde am 4. Juni diesmal aber ungleich höher.


Alle Infos zum 98. Cupfinal finden Sie auf der Eventinfo-Seite

SFV / Keystone-SDA