Umsetzung der Erkenntnisse aus der clubcorner.ch-Umfrage

14.03.2023 00:00

Umsetzung der Erkenntnisse aus der clubcorner.ch-Umfrage

Die Direktion Digital Services des Schweizerischen Fussballverbands (SFV) führte unter mehr als 49'000 Funktionär/innen, Trainer/innen und Schiedsrichter/innen eine Zufriedenheitsumfrage über die eigens entwickelte Applikation clubcorner.ch durch. Die Erkenntnisse daraus sollen nun schrittweise umgesetzt und damit den User-Bedürfnissen angepasst werden.

Grosses Potenzial sehen die 4771 Personen, die an der Umfrage teilgenommen haben, primär in der Verbesserung der Navigation und einer moderneren grafischen Benutzeroberfläche. Zweite wichtige Erkenntnis ist die notwendige Optimierung des Informationsflusses sprich die eine noch proaktivere Kommunikation seitens SFV bei Neuerungen auf clubcorner.ch.

Dritter zentraler Punkt ist das Schaffen einer Version, die dem Nutzerverhalten entspricht. Mehr als drei Viertel der Umfrage-Teilnehmenden gab an, clubcorner.ch auf dem Smartphone zu nutzen, 88 Prozent davon in der App. Zudem wünschen sich die User weitere Vereinfachungen bezüglich Vereinsadministration oder Spielbetrieb.

Der SFV will auf Basis der Umfrage-Resultate noch in diesem Jahr mit den Arbeiten starten. In einem ersten Schritt betrifft dies folgende Punkte:

  • Digitalisierung des Prozesses der Spieler/innenkarte
  • Start zur Schaffung einer mobilen Website anstelle der bestehenden Mobile-App für iOS und Android

Hier geht es zum Ergebnisbericht zur Zufriedenheitsumfrage von clubcorner.ch

SFV