U-21: Letztes
Gruppenspiel
in Chisinau

07.06.2022 13:46

U-21: Letztes Gruppenspiel in Chisinau

Die Schweizer U-21 bestreitet am Mittwoch (18 Uhr CET) in Chisinau gegen Moldawien die letzte Partie der EM-Qualifikationsgruppe E. Mit einem Sieg am Mittwochabend ist die direkte Qualifikation zur EURO 2023 in greifbarer Nähe.

Nach dem wichtigen 1:0-Sieg vom letzten Samstag gegen Bulgarien im Cornaredo nimmt das Team von Nationaltrainer Mauro Lustrinelli die nächste Hürde in der EM-Qualifikation in Angriff.

Die „Nati der Zukunft“ hat am Montagvormittag das letzte Training in Lugano absolviert und ist danach über Mailand nach Chisinau geflogen, wo am Mittwoch die Partie gegen Moldawien ansteht. An der Pressekonferenz vor dem Spiel zeigt sich Lustrinelli zuversichtlich: „Unsere Einstellung ist klar: Jedes Spiel ist ein Finalspiel. Wir haben uns diese gute Ausgangslage durch unsere Mentalität, Leidenschaft und Teamspirit erarbeitet und freuen uns auf die Partie. Jetzt gilt es, weiterhin auf unsere Leistung fokussiert zu bleiben. Das ist das Einzige, was wir beeinflussen können.“, so Lustrinelli.

Am Dienstagabend steht für die Schweizer U-21 das Abschlusstraining in Chisinau an. Das Spiel kann am Mittwoch im TV (RTS 2 und RSI La 2) und im Livestream (SRF Sport) mitverfolgt werden.

Die Schweiz ist mit 22 Punkten aus neun Partien Tabellenführer in der Gruppe E. Der Vorsprung auf die zweitplatzierten Niederlande, die aktuell ein Spiel weniger ausgetragen haben, beträgt zwei Punkte. Neben den neun Gruppensiegern qualifiziert sich auch der beste Gruppenzweite direkt für die EM in Georgien und Rumänien. Die acht weiteren Zweitplatzierten kämpfen in Playoffs um die letzten vier EM-Tickets.

(SFV)

► Die Tabelle der EM-Qualifikationsgruppe E