Die Schweizer U-21 qualifiziert sich für die EM-Endrunde 2023

10.06.2022 17:08

Die Schweizer U-21 qualifiziert sich für die EM-Endrunde 2023

Das Schweizer U-21-Nationalteam hat die direkte Qualifikation zur EM-Endrunde 2023 in Georgien und Rumänien erreicht. Dank 23 Punkten in 10 Qualifikationsspielen, und einem Torverhältnis von 22:6, hat sich die "Nati der Zukunft" das EM-Ticket als bester Gruppenzweiter gesichert.

Das letzte Spiel der EM-Qualifikationsgruppe E ging am letzten Mittwoch in Moldawien 1:1-Remis aus. Trotz Sieg der Dänen am Dienstagabend in der Gruppe I hat sich die Schweiz aufgrund des besseren Torverhältnisses direkt für die EM-Endrunde qualifiziert. Dänemark war der letzte verbliebene direkte Konkurrent der Schweiz für die Qualifikation als bestplatzierter Gruppenzweiter.

«Wir sind alle überglücklich über die Qualifikation! Wir können stolz auf uns sein. Es war kein einfacher Weg», so U-21-Captain Leonidas Stergiou.

«Das wir uns zum zweiten Mal in Folge qualifiziert haben ist einfach unglaublich», sagt Stürmer Dan Ndoye. «Ich gratuliere dem ganzen Team und Staff zu diesem Erfolg. Jetzt haben wir ein Jahr Zeit, um zu arbeiten und uns vorzubereiten, um dann an der Euro Grosses zu erreichen.»

Kampagnenübergreifend hat die „Nati der Zukunft“ unter Mauro Lustrinelli in 20 Qualifikationspartien 16 Siege eingefahren. Für die Schweizer U-21 ist es nach der EM 2021 in Slowenien und Ungarn die zweite Teilnahme an einer EURO in Folge. Die EM in Georgien und Rumänien findet im Sommer 2023 statt.

Die EM-Gruppen werden am Dienstag, 18 Oktober 2023 (18:00 Uhr CET), in Bukarest ausgelost.

(ASF)