U-19-Frauen: Starke Auftritte gegen Dänemark

13.11.2022 16:32

U-19-Frauen: Starke Auftritte gegen Dänemark

Das Schweizer U-19-Nationalteam der Frauen hat im spanischen Oliva Nova am 10. und 13. November zwei Länderspiele gegen Dänemark absolviert. Gegen das Topf-1-Team aus Skandinavien resultierten eine knappe 2:3-Niederlage und ein 2:1-Sieg.

Das Schweizer U-19-Nationalteam legt unter Coach Kaan Kahraman gegen Dänemark einen Steigerungslauf hin. Beim 2:3 am Donnerstag, 10. November, brachte Lea Eisenring vom FC St.Gallen die Schweizerinnen früh in Führung. Die Däninen drehten in der Folge durch Tore von Vistisen und Walter die Partie. Aber vorerst nur vorübergehend. Denn die Schweizerinnen glichen durch Caterina Tramezzani (BSC YB Frauen) nochmal aus. Mit dem persönlich zweiten Treffer für Dänemark sorgte Vistisen dann in der Schlussphase für die Entscheidung zu Ungunsten der Schweizerinnen.

Schweiz - Dänemark 2:3 (1:1)

Im zweiten Vergleich der beiden U-19-Auswahlen am Sonntag, 13. November, steigerten sich die Schweizerinnen und gewannen mit 2:1. YB-Spielerin Iman Beney schoss die Schweizerinnen in Front. Smilla Vallotto, die in der norwegischen Liga bei Stabaek Football engagiert ist, erhöhte noch vor der Pause auf . Nach dem Seitenwechel verkürzten die Däninnen durch Fink zwar noch auf 1:2, am verdienten Schweizer Sieg änderte das aber nichts mehr.

Dänemark - Schweiz 1:2 (0:2)

Und so zog U-19-Nationaltrainer Kahn Kahrman in der Gesamtbetrachtung eine äusserst positive Bilanz: "Wir hatten eine super Woche mit zwei engen Spielen. Im ersten Spiel waren die Däninnen effizienter als wir. Im zweiten Spiel konnten wir dann die letzten zwei bis drei Prozent auch noch raushauen und spielerisch überlegen gewinnen. Es stimmt mich sehr zuversichtlich, dass wir die Qualität haben, um die Qualifikation noch zu packen."

Die Schweiz spielt im Frühling 2023 in der 2. Runde der A-Liga um die Qualifikation für die EM in Belgien.

(SFV)