U-19-Frauen: Das Trainingslager endet mit einer Niederlage gegen England

22.02.2023 08:41

U-19-Frauen: Das Trainingslager endet mit einer Niederlage gegen England

Das Schweizer U-19-Nationalteam der Frauen beendet das Trainingslager im spanischen Alicante mit einer 0:3-Niederlage gegen England. Auch die beiden Tests gegen die Niederlande und Schweden gingen trotz guten Lesitungen knapp verloren. Im April steht für die U-19 die 2. Runde der EM-Qualifikation an.

Am Dienstag war das Team von Kaan Kahraman über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe mit den aus England angereisten Gegnerinnen. Trotz dem 1:0 Rückstand in der ersten Halbzeit spielten die Schweizerinnen mutig auf. Erst in der Schlussphase konnten die Engländerinnen ihre Führung per Foulpenalty (75.) und einem weiteren Treffer (88.) zum 3:0 ausbauen.
Auch das Kräftemessen gegen die Niederlande zum Auftakt des Trainingslagers verlief ebenfalls für längere Spielphasen ausgeglichen. Erst nach einer roten Karte gegen die Schweiz kippte das Spiel zu Gunsten der Kontrahentinnen, die in Überzahl in wenigen Minuten gleich zum 2:0 reüssierten.
Im zweiten der drei Länderspielen gegen Schweden waren es hingegen die Schweizerinnen, die gut in die Partie starteten. Durch den Treffer von Nicole Reinschmidt (9.) gelang die frühe Führung. Die Skandinavierinnen glichen jedoch vor der Halbzeit durch Renberg (27.) aus, ehe sie fünf Minuten vor Spielende durch einen Treffer von Pelgander (85.) das definitive 1:2 erzielen konnten.
Im April spielt die Schweizer U-19 in der 2. Runde der A-Liga um die Qualifikation für die EM in Belgien. Die SFV-Nachwuchsauswahl wird auf Serbien, die Tschechische Republik und die Gastgeberinnen aus Polen treffen.

Telegramm (16.02.2023): Niederlande - Schweiz 2:0 (0:0)

Telegramm (18.02.2023): Schweiz - Schweden 1:2 (1:1)

Telegramm (21.02.2023): England - Schweiz 3:0 (1:0)

 

(SFV)