FNTU19: Viel Zuversicht trotz zwei Niederlagen

07.09.2022 07:08

FNTU19: Viel Zuversicht trotz zwei Niederlagen

Das U-19-Nationalteam der Frauen verlor im ersten Zusammenzug des neuen Jahrgangs (2004 und 2006) seine ersten beiden Länderspiele knapp. Gegen Italien in Venray/NED und gegen Belgien in Gent resultierte jeweils ein 2:3 für die Equipe von Kaan Kahraman. Der Coach zeigte sich mit den Auftritten trotzdem zufrieden.

«Die Mentalität war hervorragend, der Zusammenhalt sehr gut. Der Staff arbeitet Tag und Nacht, um die Girls besser zu machen. Alle wollen voneinander profitieren und wollen sich zu Höchstleistungen pushen», resümierte Kahraman. «Das gibt uns Zuversicht für das EM-Qualifikationsturnier im Oktober mit Partien gegen Finnland, Spanien und Gastgeber Schottland.»

Gegen Italien kam das Team durch Tore von Céline Schmid und Lillian Schertenleib 14 Minuten vor Schluss bis auf 2:3 heran. Nach dem Ablegen der Anfangsnervosität hätten die Spielerinnen begonnen, die Ziele und Werte umzusetzen, so Kahraman. Auch gegen Belgien gerieten die Schweizerinnen in Rückstand. Smilla Vallotto und Lena Bubendorf machten innert neun Minuten aus dem 0:1 ein 2:1, Belgien stellte durch einen Doppelschlag von Valesca Ampoorter (60./65.), abermals nach Standardsituationen, auf 3:2.

Telegramme:

03.09.2022: Schweiz – Italien 2:3 (0:2)
06.09.2022: Belgien – Schweiz 3:2 (1:0)

SFV