U-17 Männer: Schweiz scheitert im EM-Viertelfinal an Deutschland

27.05.2023 16:47

U-17 Männer: Schweiz scheitert im EM-Viertelfinal an Deutschland

Für die Schweizer U-17-Männer ist der Traum von der Halbfinal-Teilnahme an der EM-Endrunde in Ungarn vorbei. Die Mannschaft von Sascha Stauch unterlag im Viertelfinal in Debrecen dem favorisierten Deutschland. Nach unentschiedenem Spielstand nach 90 Minuten (1:1) setzten sich die Deutschen im Penaltyschiessen 4:3 durch.

Die jungen Schweizer zeigten in der ersten K.o.-Runde einen weiteren kämpferisch starken Auftritt. Sie gingen gegen die DFB-Auswahl nach 16 Minuten in Führung, weil Winsley Boteli im Strafraum gefoult worden war. Der Schiedsrichter taxierte das Vergehen von Maxim Dal als Notbremse-Foul und verwies den deutschen Innenverteidiger des Feldes. Boteli behielt vom Penaltypunkt aus die Nerven und traf zum 1:0.

Es folgte die stärkste Schweizer Phase vor der Pause mit einer guten Chance durch Alessandro Romano (20.) und einem Schuss von Captain Demir Xhemalija an den Innenpfosten (36.). Danach übernahm Deutschland trotz Unterzahl zunehmend das Spieldiktat. Es machte ein wenig den Eindruck, als ob die Schweiz mit dem grossen Erfolg vor Augen etwas Angst vor der eigenen Courage hatte. Deutschlands Ausgleich kurz nach der Pause durch einen Kopfball des stets gefährlichen Topskorers Paris Brunner fiel nicht überraschend.

Aufgrund des frühen Platzverweises und Gegentors konnte Deutschland, das die Vorrundengruppe C mit dem Punktemaximum und 10:1 Toren abgeschlossen hatte, die Angst vor dem Out nicht wegdiskutieren. Die Schweiz stemmte sich mit Vehemenz, etwas Glück wie beim zweiten Aluminiumtreffer der Deutschen (56.) und mehreren gelungenen Interventionen von Goalie Gentrit Muslija gegen einen weiteren Gegentreffer in der regulären Spielzeit. Es war aber nicht so, dass die Schweiz chancenlos gewesen wäre: Abschlüsse von Jason Parente (63.) und Arlet Junior Zé (66.) verfehlten das Ziel nur knapp.

Letztlich musste Trainer Stauch von einer «unglücklichen Niederlage» sprechen. Denn im Penaltyschiessen behielt Deutschland das bessere Ende für sich. Derweil ein deutscher Schütze scheiterte, brachten die letzten drei Schweizer Schützen Leon Grando, Rhodri Smith und Boteli ihre Versuche nicht ins Tor. Stauch: «Ich bin stolz auf das Team. Es hat einmal mehr eine grossartige Leistung geboten und vor allem Mentalität bewiesen. Wir hatten es mit einem imposanten und physisch aussergewöhnlich starken Gegner zu tun, der für mich der Favorit des Turniers ist und den wir an den Rand des Ausscheidens brachten.»

WM-Playoff gegen England

Ganz vorbei ist das Turnier für die Schweiz noch nicht. Sie darf als einer der besten beiden Viertelfinal-Verlierer das WM-Playoffspiel bestreiten. Dieses findet am Dienstag, 30. Mai, um 15.00 Uhr in Budaörs statt. Der Gegner wird wie im letzten Spiel der Vorrunde England heissen. Die Engländer unterlagen in ihrem Viertelfinal dem französischen Team durch ein spätes Penalty-Gegentor 0:1. Das WM-Playoff entscheidet darüber, wer als fünftes europäisches Team sein Ticket für die U-17-WM lösen wird. Die Halbfinalisten hatten sich automatisch qualifiziert.

► Telegramm: Deutschland – Schweiz 4:3 n.P. (0:1 nach 90 Minuten)

SFV / Bild: uefa.com