U-17: Eine Niederlage und ein Remis gegen Ungarn

18.02.2022 14:02

U-17: Eine Niederlage und ein Remis gegen Ungarn

Das Schweizer U-17-Nationalteam der Männer startete mit einer Niederlage und einem Unentschieden gegen Ungarn ins Länderspiel-Jahr 2022. In Oliva Nova/ESP unterlag die Mannschaft von Johann Vogel im ersten Spiel vom Mittwoch 2:5, im zweiten Duell vom Freitag resultierte ein 2:2.

Im ersten internationalen Einsatz seit vier Monaten war ersichtlich, dass sich die Spieler erst in der Vorbereitung auf den Rückrunden-Auftakt in der Meisterschaft befinden. «Die Intensität litt etwas darunter», beobachtete Trainer Vogel. «Umso besser war, dass wir in der zweiten Partie die Zweikämpfe besser angenommen haben und die Intensität bereits klar höher war. Dieser Auftritt gefiel mir.»

Vogel zeigte sich mit dem ersten Zusammenzug des Jahres zufrieden. «Wir brachten uns zwar durch Eigenfehler, die zu Toren führten, in Schwierigkeiten. Aber es war gut zu beobachten, wie sich die Mannschaft in den letzten Monaten entwickelt hat. Die Kurve zeigt nach oben. Wir sind nicht mit Resultat-Zielen nach Spanien gereist. Alle Spieler kamen zum Einsatz und wurden gesichtet, alle hatten die Möglichkeit, sich für die nächsten Aufgaben zu empfehlen.»

Im nächsten Länderspiel-Fenster geht es für die Schweizer U-17 darum, sich einen Platz an der EM-Endrunde von Mitte Mai in Israel zu sichern. In der Eliterunde zwischen dem 23. und 29. März trifft Vogels Equipe in Dänemark auf Lettland, Schweden und die Gastgeber-Nation.

16.02.2022: Schweiz – Ungarn 2:5
18.02.2022: Ungarn - Schweiz 2:2

(SFV)