U-17: Die Schweiz fährt nicht zur EM

29.03.2022 13:30

U-17: Die Schweiz fährt nicht zur EM

Die Eliterunde der U-17-Nationalmannschaft endete mit einem Fehlschlag gegen das Gastgeberland Dänemark. Die Niederlage ist gleichbedeutend mit der Nichtqualifikation für die Endrunde der UEFA EURO U17, die vom 16. Mai bis zum 1. Juni 2022 in Israel stattfindet.

Dabei hatte alles gut begonnen für das Team von Johann Vogel, mit einem 1:0-Sieg gegen Lettland durch einen Treffer von Malik Deme und im anderen Spiel der Gruppe 2 trennten sich Dänemark und Schweden mit einem 2:2-Unentschieden. Dadurch hatte die Schweiz zwei Matchbälle, um mindestens den zweiten Platz in ihrer Gruppe zu erreichen und damit auf die Qualifikation für die EM zu hoffen (die Gruppensieger (8) der Eliterunde sowie die 7 besten Zweitplatzierten nehmen zusammen mit dem Gastgeberland an der Endrunde teil).

Nach einem verpassten ersten Matchball gegen Schweden und einer 0:2-Niederlage gegen die Skandinavier richteten sich nun alle Hoffnungen auf den letzten Spieltag und das entscheidende Spiel gegen Dänemark, nun mit der Gewissheit, dass im Falle eines Sieges die Teilnahme an der EM gesichert war. Leider kassierten Vogels Schützlinge ihre zweite Niederlage des Turniers (0:5) und gleichzeitig zerschlugen sich alle Hoffnungen auf die Qualifikation.

Trainer Johann Vogel zieht eine Bilanz der Eliterunde: "Wir haben die letzten beiden Spiele schlecht gemeistert, vor allem mit Problemen in der Umschaltphase, und im letzten Spiel sind wir einfach auf einen stärkeren Gegner getroffen. Wir hatten bis zum Schluss Hoffnung und müssen daraus lernen."

Telegramme :

Schweiz - Lettland 1:0

Schweiz - Schweden 0:2

Dänemark - Schweiz 5:0

(SFV)