U-17: Eine 0:4-Niederlage und eine starke Aufholjagd zum 4:4 gegen Italien

25.08.2022 12:00

U-17: Eine 0:4-Niederlage und eine starke Aufholjagd zum 4:4 gegen Italien

Das U-17-Nationalteam bestritt innert 48 Stunden zwei Länderspiele gegen Italien. Nach dem 0:4 in Vercelli am 23. August zeigte die Mannschaft von Sascha Stauch in Chiasso eine klare Leistungssteigerung und kam zu einem Unentschieden. Den Ausgleichstreffer zum 4:4 für die Schweiz erzielte Leon Grando in letzter Sekunde (93.).

Die Gäste aus Italien starteten besser ins Rückspiel und erzielten gleich zu Beginn zwei Treffer. Trotz frühem Rückstand liess die Reaktion der jungen Schweizer nicht auf sich warten. Zuerst Jeremy Fasano (28.) und dann zu Beginn der 2. Halbzeit Ruben Londja (55.) mit einem sehenswerten Hackentor glichen die Partie ein erstes Mal aus.

Das Team von Sascha Stauch war kurz danach erneut gefordert. Ein Doppelschlag innert wenigen Minuten brachte die Italiener erneut in Führung. Doch auch dieses Mal kämpfte sich die U-17 ins Spiel zurück. Arlet Junior Zé per Elfmeter (75.) und in allerletzter Sekunde Leon Grando per Kopfball (93.) sorgten in einer umkämpften Schlussphase für den verdienten Ausgleich für die Schweiz. «Wir sind durch viele Tiefen und Höhen gegangen», sagte Stauch rückblickend auf den intensiven viertägigen Zusammenzug mit je zwei Trainings und Länderspielen, «und sind auf dem Gipfel stehengeblieben.»

Mit den Leistungen gegen die Italiener zeigte sich Stauch nicht restlos zufrieden. Zweimal vier Gegentreffer sind definitiv zu viel, vor allem die Art, wie wie dsie kassiert haben. In der ersten Halbzeit des ersten Spiels und in der zweiten des zweiten Spiels haben wir aber gezeigt, dass wir gegen einen sehr guten Gegner bestehen können, wenn Einstellung, Intensität und das gemeinsame Verteidigen stimmen. Und dass wir zwei Mal einen Zweitore-Rückstand aufgeholt haben, verdient in Sachen Mentalität ein Kompliment.»

Für die Schweizer U-17 steht Anfang September bereits der nächste Zusammenzug an, bevor es zwischen dem 13. und 19. Oktober mit dem ersten Turnier der EM-Qualifikation in Bulgarien mit Spielen gegen die Gastgeber, San Marino und die Türkei weitergeht.

Telegramme:

► 23.08.2022: Italien - Schweiz 4:0 (1:0)
► 25.08.2022: Schweiz - Italien 4:4 (1:2)

(SFV)