Frauen-U-16: Schweiz gewinnt UEFA Development Tournament

22.04.2022 14:49

Frauen-U-16: Schweiz gewinnt UEFA Development Tournament

Das Schweizer U-16-Nationalteam der Frauen überzeugt mit Siegen gegen Dänemark, Wales und Finnland und gewinnt das UEFA Development Tournament in Wales.

Die Auswahl von U-16-Nationaltrainer Kaan Kahraman bezwang im ersten von drei Turnierspielen am Sonntag, 17. April 2022, in Chester ein starkes Dänemark mit 2:0. Die Schweizer Tore erzielten in der ersten Halbzeit Lia Kamber (FC Luzern) und nach dem Seitenwechsel Emilia Soiron (FC Basel 1893).

Schweiz - Dänemark 2:0 (1:0)

In der zweiten Partie am Dienstag, 19. April, gegen defensiv auftretende Turniergastgeberinnen gewannen die Schweizerinnen deutlich mit 6:1. Zur Pause lagen die Schweizerinnen gegen Wales nach einem Tor von Janina Egli (FC Zürich Frauen) noch knapp in Front. Ein Eigentor der Walliserinnen zehn Minuten nach Wiederanpfiff und weitere Treffer durch Leela Egli (FC Zürich Frauen) vom Penaltypunkt, Anja Klingenstein (FC Aarau Frauen), Julie Gartmann (FC Zürich Frauen) und Nathalie Widmer (FC Zürich Frauen/FC Rüti) sorgten am Ende für klare Verhältnisse.

Wales - Schweiz 1:6 (0:1)

Die Entscheidung um den Turniersieg fiel im Abschlussspiel am Freitag, 22. April, gegen Finnland. Beide Teams durften sich vor der Partie noch Chancen auf den Turniersieg ausrechnen. Es waren aber die Schweizerinnen, die mehr Wille und Biss an den Tag legten und sich bereits in der Startviertelstunde durch Janina und Leela Egli eine komfortable 2:0-Führung erspielten. Nach dem Seitenwechsel gelang den beiden Eglis innert fünf Minuten ein Doppelschlag und der Ausbau des Vorsprungs auf 4:0.

Finnland - Schweiz 0:4 (0:2)

Der Sieg am UEFA Development Tournament brachte kurz nach dem Turnier auch den Schweizer Coach, Kahn Kahraman ins Schwärmen: "Wir haben gesehen, dass wir physisch, taktisch und technisch gut mithalten können. Mein Team spielte und kämpfte füreinander, so wie es sein sollte. Wir haben ein Team gesehen, von dem ich überzeugt bin, dass es uns auch in Zukunft noch viel Freude bereiten wird. Zum Schluss gilt der Dank auch dem Staff, der hervorragend gearbeitet hat. Es war für uns von A bis Z ein gelungenes Turnier."

(SFV)