FOOTURO / FOOTURA: Kick-off-Event für die nächste Generation

27.06.2022 15:01

FOOTURO / FOOTURA: Kick-off-Event für die nächste Generation

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat sein neues Talentförderprogramm FOOTURO / FOOTURA 2.0 lanciert. Am letzten Freitag wurden in Magglingen vier Spielerinnen und 17 Spieler der Jahrgänge 2003-2006 in feierlichem Rahmen in den «Kreis der individuell Geförderten» aufgenommen.

Mit dem Projekt FOOTURO hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) vor über 15 Jahren ein europaweit einzigartiges Fördergefäss geschaffen. Damaliges Ziel war es, im Hinblick auf die EURO 2008 im eigenen Land eine Spielergeneration reifen zu lassen, für deren beste Talente mehr Aufwand betreiben werden sollte. Das SFV-Förderprogramm wurde laufend analysiert, überarbeitet und angepasst. Nach einer internationalen Benchmark-Analyse, welche im 2020 durchgeführt wurde, heisst das Projekt FOOTURO/FOOTURA 2.0.

In Anwesenheit von Luca Fiorina, dem Verantwortlichen SFV-Talentmanagement, SFV-Präsident Dominique Blanc sowie Männer-A-Nationaltrainer Murat Yakin und Kaan Kahraman (Projekt FOOTURA) wurden die Talente einzeln auf die Bühne gerufen und mit einem Plakat im Kreis der FOOTURO-Spieler respektive FOOTURA-Spielerinnen willkommen geheissen. Zum Programm gehörte auch eine Podiumsdiskussion mit SFV-Kommunikationschef Adrian Arnold, Servettes Technischem Leiter Massimo Lombardo, Patrick Bruggmann, dem Direktor Fussballentwicklung SFV, SFV- und FOOTURA-Athletiktrainerin Melanie Pauli sowie Adrian Elvedi, dem langjährigen Leiter Préformation der FCZ-Academy und Vater von A-Nationalspieler Nico Elvedi.

In der Strategie 2021-2025 des SFV kommt dem Thema Talentmanagement eine strategisch wichtige Bedeutung zu. Mit der Einführung des Talentmanagements soll in enger Zusammenarbeit mit den Clubs die individuelle Förderung der talentiertesten Juniorinnen und Junioren des Landes noch gezielter vorangetrieben werden. Das Ziel war, ist und bleibt es, diese Talente mittel- bis langfristig in die beiden A-Nationalteams (Frauen und Männer) zu integrieren.

«Es ist ein grosser Fortschritt und ein gutes Hilfsmittel, damit diese Spieler auf ihre Aufgabe vorbereitet werden, irgendwann einmal im A-Team spielen zu können. Umsetzen müssen es die Spieler am Ende selbst», sagt A-Nationaltrainer Murat Yakin. «Es gibt aktuell diverse Beispiele von Spielern in der Nati, die diesen Weg geschafft haben.» Aus dem aktuellen Kader waren unter anderen Nico Elvedi, Breel Embolo, Noah Okafor, Djibril Sow, Gregor Kobel oder Denis Zakaria FOOTURO-Spieler. Bei den Frauen gehörten Malin Gut, Géraldine Reuteler, Riola Xhemaili oder Julia Stierli in der Vergangenheit zum Kreis der FOOTURA-Spielerinnen.

Aktuell ist FOOTURO 2.0. in zwei Förderstufen aufgeteilt: FOOTURO-Perspektive umfasst U-16 bis U-18 (derzeit 16 Spieler), zwischen U-19 und U-21 (17 Spieler) wird das Projekt FOOTURO-Spitze genannt. Bei FOOTURA stehen aktuell zehn Spielerinnen im Programm. Mittelfristig soll FOOTURA auf das gleiche Niveau wie FOOTURO gebracht werden.

Die Liste mit den neu aufgenommenen Spielerinnen und Spielern

(SFV)