Beach Soccer: Heimsieg in Spiez

04.06.2023 12:32

Beach Soccer: Heimsieg in Spiez

Das Schweizer Beach Soccer Nationalteam besiegt Frankreich 5:4 vor vollgepackten Tribünen in der Spiezer Bucht im ersten von zwei Heimspielen 2023

Gut 250-300 Zuschauer verfolgten am Cupfinal-Sonntag auf den mobilen Tribünen den ersten Auftritt in Spiez seit 2019. In diesem würdigen Rahmen wurde zudem vor Anpfiff Franziska Steinemann für ihre langjährigen Verdienste rund um das Schweizer Beach Soccer, insbesondere beim Nationalteam der Frauen, geehrt.

Passend dazu war es ausgerechnet ihr Sohn Tobias, der die Schweiz in Führung schoss. Angelo Wüest erhöhte danach auf 2:0, ein unnötiger Ballverlust und ein Penalty bescheren Les Bleus aber noch vor der Pause den Ausgleich.

Der zweite Abschnitt verläuft fast identisch: das Team von Welttrainer Angelo Schirinzi legt wieder durch Glenn Hodel und den Spiezer Lokalmatador Ariel Schranz vor, ehe die Gäste durch zwei weitere Strafstösse auf 4:4 stellen.

Im dritten Drittel ist das Penaltyglück auf Schweizer Seite: Noel Ott verwandelt, 5:4 ist gleichzeitig auch der Endstand.

Das zweite Heimspiel des Jahres steigt wie schon letztes Jahr am Nationalfeiertag in Aarau.

Abgsehen davon wartet noch ein ereignisreiches 2023 auf den amtierenden Europameister:

- 27.6 bis 2.7: European Games in Krakau
- 4.7 bis 9.7: Quali zur FIFA WM 2023 in Baku
- 3.8 bis 14.8: ANOC World Beach Games auf Bali
- Aug-Sep: Euro Beach Soccer League Qualifikation + Superfinal als Titelverteidiger
- 16.11 bis 26.11: FIFA WM 2023 in Dubai, erfolgreiche Qualifikation vorausgesetzt

Foto: Yasmine Bollmann