Männer-A-Nationalteam: Nächste Chance in Portugal

04.06.2022 18:40

Männer-A-Nationalteam: Nächste Chance in Portugal

Das A-Nationalteam der Männer erhält nach der 1:2-Niederlage in der UEFA Nations League vom Donnerstag in Prag gegen Tschechien sogleich die Chance auf eine Korrektur. Am Sonntag um 20.45 Uhr Schweizer Zeit trifft die Mannschaft von Murat Yakin im zweiten Spiel des Wettbewerbs im José Alvalade in Lissabon auf Portugal.

Einfach wird die Aufgabe gegen den Europameister von 2016 nicht, das sind sich alle Schweizer Spieler und Staff-Mitglieder bewusst. «Portugal könnte zwei oder drei Mannschaften von dieser Qualität stellen», sagte Coach Yakin. Die Lusitaner holten am Donnerstag mit dem 1:1 in Spanien einen Punkt, ihr Captain und Starspieler Cristiano Ronaldo wurde dabei eingewechselt.

Ob die Portugiesen ohne – oder wie eher zu erwarten ist – diesmal mit Ronaldo beginnen werden: «Die Favoritenrolle ist klar», erklärte Yakin. «Wir wollen frei und unbekümmert auftreten und unser Spiel weiterentwickeln.» Dazu gehört gemäss dem Schweizer Coach, an den offensiv durchaus guten Auftritt von Prag anzuknüpfen. «Wir haben uns viele Chancen kreiert. Das stimmt mich positiv.»

In Sachen Aufstellung liess sich Yakin nicht in die Karten blicken. Er verriet einzig, dass es auf der Goalieposition zu einer Rochade kommen werde. Dazu sei Manuel Akanji noch nicht einsatzbereit.

(SFV)