Männer-A-Nationalteam:
0:4-Niederlage
in Lissabon
gegen Portugal

05.06.2022 20:35

Männer-A-Nationalteam: 0:4-Niederlage in Lissabon gegen Portugal

Das Männer-A-Nationalteam verlor auch sein zweites Spiel der UEFA Nations League. Vier Tage nach dem 1:2 in Tschechien unterlag die Schweiz in Lissabon vor über 42'000 Zuschauern den Portugiesen mit 0:4. Dabei hatte die Partie aus Schweizer Sicht gar nicht schlecht begonnen.

Zumindest in der Startphase des Spiels im José Alvalade war die Mannschaft von Murat Yakin im Vergleich zum Kräftemessen mit den Tschechen kaum wiederzuerkennen. Mit sieben neuen Akteuren – aus der letzten Startformation spielten einzig Fabian Schär, Ricardo Rodriguez, Captain Granit Xhaka und Djibril Sow von Beginn weg – bot die Schweiz dem Gegner eine Viertelstunde lang mehr als Paroli. Nach fünf Minuten wurde ein frühes Tor von Haris Seferovic (5.) wegen eines vorangegangenen Handspiels aberkannt, es hätte das Spiel womöglich in andere Bahnen gelenkt.

Stattdessen ging Portugal nach 15 Minuten in Führung, die Schweiz – oder besser gesagt Fabian Schär – wurde in dieser Aktion gleich dreifach bestraft. Sein Foul wurde mit einer Verwarnung geahndet, die eine Sperre für das Heimspiel gegen Spanien nach sich zog, dazu verwertete William Carvalho den Abpraller nach Cristiano Ronaldos Freistoss zum 1:0.

Überhaupt drückte Ronaldo dem immer einseitiger werdenden Geschehen den Stempel auf. Portugals Rekordspieler und -torschütze erzielte innert vier Minuten vor der Pause die Treffer zum 2:0 (35.) und 3:0 (39.). Noch vor der Pause gelangte «CR7» nur mit viel Glück aus Schweizer Sicht nicht zu einer Triplette, wie er sie im Halbfinal der Final 4 der UEFA Nations League 2019 erzielt hatte.

Die höchste Niederlage gegen Portugal im 24. Länderspiel und die höchste generell seit März 2008 (0:4 gegen Deutschland) besiegelte João Cancelo in der 68. Minute. Noch mehr Gegentore verhinderten Goalie Gregor Kobel oder der Pfosten. Zum bitteren Schweizer Abend passte, dass sich beim Aufwärmen kurz vor Spielbeginn Ruben Vargas am linken Oberschenkel verletzte und kurzfristig durch Jordan Lotomba ersetzt werden musste.

Nun stehen für die «Nati» zwei Heimspiele in Genf an. Am Donnerstag, 9. Juni, heisst der Gegner Spanien, vier Tage später kommt Portugal zur Reprise ins Stade de Genève. Anspielzeit ist jeweils um 20.45 Uhr.

Telegramm: Portugal - Schweiz 4:0 (3:0)

2. Spiel: Tschechien - Spanien 2:2 (1:1)

Rangliste: 1. Portugal 2/4 (5:1). 2. Tschechien 2/4 (4:3). 3. Spanien 2/2 (3:3). 4. Schweiz 2/0 (1:6).

(SFV / Foto: Keystone-SDA)