VolkswagenSwissCarl F. BuchererSRG SSR

FIFA World Cup 2022

 

Schweiz - Kamerun: Feier nach dem Spiel ab 18:00 Uhr im Club Suisse (mina district) mit traditioneller Schweizer Musik.

Brasilien - Schweiz: Versammlung vor dem Spiel Club Suisse ab 13:00 Uhr mit Abfahrt zum Stadion spätestens um 16:00 Uhr. Stadion 974 in unmittelbarer Nähe des Club Suisse.

Schweiz - Serbien: Versammlung vor dem Spiel beim Club Suisse ab 16:00 Uhr mit Konzert von 18:00 bis 19:00 Uhr.

Hayya wird benötigt, um Tickets zu erwerben und in Katar einzureisen. Die App muss auf deinem Handy installiert sein. Alles dazu auf diesem Flyer.

Unter anderem ist das Mitführen von Alkohol bei der Einreise in Katar verboten. Weitere Fakten zur An- und Abreise findest du auf diesem Flyer.

Dieser Info-Flyer zeigt auf, welche Fortbewegungsmittel in Katar zur Verfügung stehen und wie es mit der Zugänglichkeit aussieht.

Weiter- und zielführende Links zum Transportwesen, unter anderem am Spieltag, findest du auf diesem Dokument.

Das Metro-Netzwerk von Doha als PDF-Download

Alle Stadion-Pläne als ZIP-Download

Dieses Dokument zeigt dir, welche Übernachtungsmöglichkeiten es in Katar gibt.

Was du zum Klima, zu Verhaltensregeln oder Bekleidung in Katar wissen solltest, zeigt dir dieser Info-Flyer.

Katar bietet jede Menge Möglichkeiten, die Zeit vor und nach den WM-Spielen zu verbringen. Dieses Dokument und der Fanguide zeigen dir diverse Vorschläge auf.

Unter anderem wird vor Ort eine Fan-WM (5-a-side-Turnier) organisiert. Alle Infos dazu findest du hier. Auch die Schweiz wird ein Team stellen und zu diesen Zeiten spielen.

Der SFV hat sich in der Öffentlichkeit schon mehrfach zur Menschenrechtssituation in Katar und den Rechten der Wanderarbeiter geäussert. Die detaillierte Stellungnahme kann hier gelesen werden.

Das Schweizer Männer-Nationalteam hatte vor, vor und während des FIFA World Cup gemeinsame Sache mit diversen anderen Nationen zu machen. Wie seine entsprechenden Kollegen der Niederlande, Deutschlands, Frankreichs, Belgiens oder Dänemarks wollte auch der Captain der «Nati» in den WM-Partien ein symbolträchtiges Armband tragen. Hier die entsprechende Medienmitteilung dazu.

Wenige Stunden vor Anpfiff der Partie England - Iran wurden die involvierten Nationen von der FIFA zurückgepfiffen. «Als nationale Verbände können wir unsere Spieler nicht in eine Situation bringen, in der sie mit sportlichen Sanktionen, einschliesslich Platzverweisen, rechnen müssen. Letztlich ging es darum, unseren Spieler zu schützen, dass er nicht sportlich benachteiligt wird. Es ist bedauerlich – weil wir eine positive Botschaft verbreiten wollten. Wir werden diese Botschaft bei anderen Gelegenheiten nach Aussen tragen. Dieser Entscheid der FIFA ändert nichts an unserem Wertekompass. Wir stehen ein für Respekt, Toleranz und Solidarität», sagt der SFV-Kommunikationsleiter Adrian Arnold dazu.

Die Bilder dürfen unter Angabe der Quelle ("SFV") für redaktionelle Zwecke verwendet werden:

Trainer Murat Yakin wird sein WM-Kader am Mittwoch, 9. November, um 11.00 Uhr im Rahmen einer Medienkonferenz in Luzern bekanntgeben.

Die Nati trifft sich am Montag, 14. November, am Flughafen in Zürich und reist von dort nach Doha. Am Donnerstag, 17. November, absolviert sie im Baniyas Club Stadium von Abu Dhabi/VAE um 11.00 Uhr Schweizer Zeit einen letzten WM-Test gegen Ghana. Das Turnier beginnt für die Schweiz eine Woche später.

Die WM-Spiele in der Übersicht
Datum Schweizer Zeit Spiel Stadion
24.11.2022 11:00 Uhr Schweiz - Kamerun Al-Janoub Stadium
28.11.2022 17:00 Uhr Brasilien - Schweiz "974" Ras Abu Aboud Stadium
02.12.2022 20:00 Uhr Serbien - Schweiz "974" Ras Abu Aboud Stadium

 

 

 

Die folgende Anzahl Schweizer Fans wird an den drei Gruppenspielen erwartet (Stand Ende September 2022):

Schweiz - Kamerun: 1500
Brasilien - Schweiz: 2000
Serbien - Schweiz: 1500

Laut Angaben der Organisatoren wurden für die insgesamt 64 WM-Spiele in den acht Stadien bis Mitte Oktober 2,89 Millionen Tickets verkauft. Rekordwerte werden auch beim Hospitality-Verkauf verzeichnet. Bereits 240'000 Pakete wurden verkauft, 63 % davon an ausländische Kunden. Bis zum Ende des Turniers gelangen für alle Spiele kontinuierlich weitere Tickets in den Verkauf. Den Fans wird daher empfohlen, sich auf FIFA.com/tickets laufend über das Angebot zu informieren (Quelle: FIFA).

Die Freunde der Schweizer Fussball-Nationalteams sind in Katar vor Ort und bereits jetzt auf sozialen Medien vertreten. Du findest sie hier:

auf Facebook / auf Instagram / in der WhatsApp-Gruppe (kein Chat)

Offizieller Vertriebspartner des SFV für Fanartikel der Nationalteams ist Ochsner Sport. Hier geht es zum Fanshop.