Frauen-Nationalteam: Mission Ligaerhalt gegen Schweden

30.11.2023 21:01

Frauen-Nationalteam: Mission Ligaerhalt gegen Schweden

Vor dem letzten Heimspiel des Jahres blickt Interimstrainer Reto Gertschen auf die ersten Tage mit dem Frauen-Nationalteam zurück. Die Women's Nations League-Partie gegen Schweden in der Luzerner Swissporarena wird zugleich seine Premiere als Frauen-Nationalcoach sein.

 

 

In den ersten Tagen des Zusammenzugs ging es in erster Linie darum, dass sich Gertschen, die Spielerinnen und der Staff kennenlernen. Dementsprechend viele Gespräche hat der Berner geführt, etwas, das man seiner Stimme auch anmerkt. "Wäre die PK gestern gewesen, wäre es mit der Stimme schwieriger", scherzt der noch leicht heisere Interimscoach. Doch die vielen Gespräche haben gefruchtet. "Die Stimmung innerhalb des Teams ist gut. Wir haben nach den Vier-Augen-Gesprächen zweimal trainiert und auch der Bundeshaus-Besuch sorgte nochmals für gute Stimmung. So sind wir auf einem guten Weg."

 

Am Mittwochabend war das Frauen-Nationalteam bei Bundesrätin Viola Amherd in Bern eingeladen. Nach einer Ansprache im Nationalratssaal, einer kurzen Führung im Bundeshaus und Gruppenbild mit der gesamten Delegation folgte ein gemütliches Beisammensein mit einem Apéro. "Es ist interessant und immer eine grosse Ehre, eingeladen zu werden. Dieser Einladung folgten wir sehr gerne", sagt Ana-Maria Crnogorcevic.

Positives Resultat nötig

Mit diesem Esprit geht es am Freitag in die Partie gegen die Weltnummer 1 aus Schweden. Für Gertschen wird es ein spezielles Gefühl sein. "Ich freue mich auf das Spiel und auch darauf, wieder an der Seitenlinie die Nationalhymne zu singen", so der ehemalige U18- und U20-Nationaltrainer. Der 58-Jährige mahnt aber auch ob der Wichtigkeit der Partie puncto Verbleib in der Liga A der Nations League. "Wenn wir noch eine Chance haben wollen, brauchen wir ein positives Resultat, was mindestens ein Punkt wäre. Und dieses streben wir sicherlich an." 

Ins gleiche Horn bläst auch Viola Calligaris bei der Pressekonferenz. "Wir glauben bis zum Schluss daran. Wenn wir das nicht tun würden, müssten wir nicht spielen. Wir haben noch zwei Spiele und werden dafür alles geben. Es liegt jetzt an uns, auf dem Platz zu zeigen, dass wir wirklich ein Team sind, was wir können, und 100 Prozent zu geben."

Beim Hinspiel in Göteborg zeigte die Frauen-Nati eine ansprechende Leistung, doch ihre Bemühungen blieben mit der 0:1-Niederlage unbelohnt. Daran will die Equipe beim zweiten Auftritt in Luzern nach dem Spiel gegen China im April anknüpfen.

► Tickets für Schweiz - Schweden (Kick-off 20:00 Uhr) sind bis zum Spielbeginn via www.ticketmaster.ch erhältlich. 

SFV