Schiedsrichter: Daniel Matkovic für die Futsal-WM aufgeboten

  • 07.07.2021

Die Schweiz wird an der 9. FIFA Futsal-WM trotz der verpassten Qualifikation des Nationalteams vertreten sein. Daniel Matkovic wurde von der FIFA als einer von zehn europäischen Schiedsrichtern für das Turnier vom 12. September bis 3. Oktober in Litauen aufgeboten. Im kurzen Interview gibt der Berner Referee Auskunft zu seiner Premiere.

Daniel, du bist als erster Schweizer Schiedsrichter überhaupt für eine Futsal-WM nominiert worden. Wie stufst du diesen Erfolg ein?

Ich finde noch heute keine Worte, um meine Gefühlslage zu beschreiben. Es ist einfach unglaublich. Bereits als 15-jähriger Jung-Schiedsrichter träumte ich von einer internationalen Karriere und nun, als erster Schweizer überhaupt Teil einer FIFA Futsal-WM zu sein, macht mich sehr stolz. Ich brauche sicher noch ein paar Tage, bis ich realisiere, was zurzeit vorgeht. Ich bin nur dankbar, dankbar für das Vertrauen des SFV und vor allem dankbar meiner Familie und Freunden, welche an mich glauben, mich jahrelang unterstützt haben und es immer noch tun.

Du gehörst mit 31 Jahren zu den jüngsten Schiedsrichtern an der Futsal-WM 2021. Wie erklärst du dir die schnellen Fortschritte? Gibt es ein «Erfolgsgeheimnis»?

Ich habe immer an das Unmögliche geglaubt, hart für den Traum gearbeitet und musste auch einige Dinge im Leben hintenanstellen. Das Wichtigste auf diesem Weg ist, immer sich selbst zu bleiben, Demut zu haben und auch mit sich selbst ehrlich zu sein. Auch bei schmerzhaften Erfahrungen und Fehlern den «Mund abwischen» und wieder aufstehen, egal wie hart oder wie schwer die Situation sein mag. Ohne Leidenschaft und das Feuer für die Dinge im Leben, über die Grenzen hinauszugehen, wären solche tollen Geschichten unmöglich.

► Die Liste der aufgebotenen Schiedsrichter

Für die Futsal-WM vom 12. September bis 3. Oktober in Kaunas, Vilnius und Klaipeda (Litauen) werden 24 Teams in sechs Vierergruppen die Achtelfinalisten ermitteln. Der Final und das Spiel um Rang 3 finden am Sonntag, 3. Oktober, in Kaunas statt.

(SFV)

zurück