SFPL: 2. Runde: Minerva und FC Wil übernehmen die Führung

  • 03.10.2022

Am Wochenende (1./2. Oktober) fand die zweite Runde der Meisterschaft der Swiss Futsal Premier League statt. In den fünf Spielen der zweiten Runde fielen 53 Tore.

Am Samstag empfing Union 7 Futsal Club Zürich (ZH) Mobulu Futsal Uni Bern (BE). Es war ein sehr enges Spiel zwischen zwei Mannschaften, die Katz und Maus spielten. Die Zürcher führten nach 16 Minuten mit 3:1, ehe der Gegner zurückkam und in der 29. Minute mit 3:4 in Führung ging. Union 7 konnte ausgleichen und in der 31. Minute dank Alex Garcia Iglesias (der in diesem Spiel einen Viererpack erzielte) sogar einen Treffer vorlegen und mit 5-4 in Führung gehen. Union 7 gelang es, diesen knappen Vorsprung bis zum Ende des Spiels zu halten, wodurch sie mit vier Punkten aus zwei Spielen den dritten Platz in der Tabelle erobern konnten.

Am Sonntag fanden vier Spiele statt. Geneva Futsal (GE) reiste in den Aargau, um gegen Friends United (AG) anzutreten. Friends United nahm das Spiel von Anfang an in die Hand und führte zur Halbzeit mit 5:2. Die Genfer kamen 10 Minuten vor Schluss auf 5:4 heran, doch Friends United schoss in der 38. Minute drei Tore innerhalb einer Minute und ging mit 8:4 in Führung, die sie bis zum Schluss halten konnten.

Der Titelverteidiger Futsal Minerva (BE) empfing Futsal Maniacs (AG) in Bern, wo zwei der besten Teams des Landes aufeinandertrafen. Es war ein kontrolliertes Spiel des Schweizer Meisters, der erst nach 36 Minuten den ersten Gegentreffer hinnehmen musste. Zuvor hatten die Berner fünf Torchancen genutzt und lagen deutlich in Führung. Ein letztes Aufbäumen der Aargauer ermöglichte ihnen in der Schlussphase noch einen zweiten Treffer. Endstand: 5:2 für Futsal Minerva.

Der FC Wil 1900 (SG) spielte sein zweites Heimspiel der Saison gegen Uni Futsal Team Bulle (FR). Es war ein sehr umkämpftes Spiel (3:3 zur Halbzeit), aber die St. Galler konnten in der zweiten Halbzeit den Unterschied ausmachen und gewannen schlussendlich mit 6-4. Dieser Sieg war wichtig für den FC Wil, da er zusammen mit Futsal Minerva die Tabellenführung übernahm.

In seinem zweiten Spiel in der höchsten Liga empfing der Neuaufsteiger Salines Futsal (AG) den FC Uetendorf (BE). In einem hitzigen Spiel entschied Salines die Partie gegen Ende der ersten Halbzeit und zu Beginn der zweiten Halbzeit mit vier Toren in Folge. Die Aargauer gewannen schliesslich mit 9:6 und holten damit den ersten Sieg in der Geschichte der Swiss Futsal Premier League. Bemerkenswert: Mergim Ahmetis Fünferpack für Salines!

SFV / übersetzt mit deepL.com

zurück