Esperanza ZH, SC Kriens, USTS und Wipkingen steigen in die Swiss Futsal Second League auf

  • 10.03.2023

Am Sonntag fanden in Bulle die Aufstiegsspiele der 1. Liga Futsal statt. Acht Mannschaften kämpften in vier Spielen um das Recht, in der Swiss Futsal Second League zu spielen. In diesen Duellen wird der Sieger jedes Spiels für die Saison 2023/24 in die Swiss Futsal Second League aufsteigen.

11.00 Uhr: AS St-Michel Fribourg 1 - FC Esperanza ZH Futsal 5:8
Der Freiburger Gruppensieger traf im ersten von vier Barrage-Spielen der ersten regionalen Liga auf den FC Esperanza Futsal aus Zürich. Der Spieltag wurde in Bulle (FR) vom UFTB-Verein organisiert. Der FC Esperanza profitierte von einem Nicht-Spiel des Teams aus St-Michel in der ersten Halbzeit und führte zur Pause mit 4:0. Trotz des Aufwachens der Freiburger konnte der FC Esperanza aus den gegnerischen Fehlern Kapital schlagen und gewann mit 8:5.

13.15 Uhr: SC Kriens - Futsal Minerva 3: 6:4
Futsal Minerva nahm das Spiel schnell in die Hand und führte zur Pause mit 3:1. Doch die Frische und die unaufhörlichen Läufe der jungen Spieler, die das Kader des SC Kriens bildeten, machten dem Berner Kollektiv zu schaffen, das sich im Laufe der Minuten immer mehr auflöste. Auch das Powerplay mit fliegendem Torwart (Fabio Santona zog sich das Torwarttrikot über), das Futsal Minerva in der Schlussphase des Spiels einsetzte, änderte nichts daran. Endstand: 6:4 für den SC Kriens.

15.30 Uhr: US Terre Sainte - Futsal Club Luzern 9:4
Die Waadtländer des US Terre Sainte dominierten ihren Gegner in allen Spielbereichen und führten am Ende der ersten Halbzeit locker 5:0. Der Endstand von 9:4 spiegelt eine leichte Nachlässigkeit von Terre Sainte wider, die es den Luzerner Spielern ermöglichte, in der Schlussphase zu scoren. US Terre Sainte kehrt somit in die Swiss Futsal Second League zurück, nachdem es nur ein Jahr auf der untersten regionalen Ebene gespielt hat.

17.45 Uhr: SC Wipkingen ZH Futsal - Portugal Futebol Clube 7:1
Der SC Wipkingen aus Zürich ging von Anfang an in Führung. Dem Portugal Futebol Clube gelang es nicht, die wenigen Konterchancen zu verwerten, mit dem er etwas am Gegner hätten dranbleiben können. Der SC Wipkingen ZH Futsal ist somit das zweite Zürcher Team, das sich nach dem morgendlichen Sieg des FC Esperanza ZH Futsal den Aufstieg in die Swiss Futsal Second League sicherte.

SFV/übersetzt mit DeepL.com

zurück