14. Runde der SFPL: Minerva gewinnt das Berner Derby

  • 14.12.2021

Die 14. Meisterschaftsrunde der Swiss Futsal Premier League fand an diesem Wochenende (11./12. Dezember) statt. Es wurden vier Spiele ausgetragen und 39 Tore erzielt.

Im ersten Spiel des Wochenendes empfing der Tabellenzweite Futsal Maniacs (AG) den Tabellenneunten Friends United (SO). Die Aargauer waren die ersten, die trafen, und das gleich zweimal durch Ricardo Gomes Junior (1. Minute und 7. Minute). Friends United kam dann aber immer mehr ins Spiel und konnte in der 11. Minute durch Ferat Ogjaj und Durim Racaj ausgleichen. Doch dann gingen die Maniacs durch einen Doppelpack von Alessandro Facchinetti erneut in Führung und wurden immer überlegener. Maniacs gewann das Spiel schliesslich mit 10:3. Die Torschützen: Alessandro Facchinetti (2x), Ricardo Gomes Junior (2x), Claudio Fernandes Coelho (2x), Yuri Steffen (2x), Tiago Luiz Leonaldi und Nelson Filipe Leites Pereira für Futsal Maniacs; Ferat Ogjaj, Durim Racaj und Herolind Cikaqi für Friends United.

Uni Futsal Team Bulle (FR) empfing am Samstag den FC Uzwil (SG). Bulle übernahm sofort die Führung und erzielte in den ersten zwei Minuten zwei Tore (Dylan Barreira Malta und Fredy Ndey Tchinda). Mato Sego verkürzte in der 9. Minute für den FC Uwzil, doch Bulle zeigte seinen Siegeswillen und erzielte zwei weitere Tore durch Marcio Kelson Tavares Monteiro und Claudio Dierick Mateus Lumbu. Pascal Mayer ließ den FC Uzwil hoffen, als er kurz vor der Halbzeit das 4:2 erzielte. Bulle war in der zweiten Halbzeit solide, aber die St. Galler erzielten vier Minuten vor Schluss das 4:3, was die Schlussphase etwas verrückt machte. Dennoch schafften es die Greyerzer, kein Gegentor mehr zu kassieren und konnten nach dem Schlusspfiff jubeln. Die Torschützen: Dylan Barreira Malta, Fredy Ndey Tchinda, Claudio Dierick Mateus Lumbu und Marcio Kelson Tavares Monteiro für Bulle; Pascal Mayer und Mato Sego für den FC Uzwil.

Futsal Team Fribourg Old Fox, der Tabellenletzte, war zu Gast bei Geneva Futsal, dem Tabellendritten. Die Zuschauer bekamen ein sehr intensives und etwas zerfahrenes Spiel zu sehen: Nach dem Freiburger Führungstreffer (Phi Nguyen) reagierten die Genfer und glichen in der 18. Minute durch Paolo Lucchesi aus. Die alten Füchse bäumten sich auf und erzielten kurz vor der Halbzeit zwei Tore (Ridvan Ljamlari und Elie Dindamba). Die zweite Halbzeit war entscheidend: Die Genfer kamen zurück ins Spiel, wobei es die letzten drei Minuten so richtig in sich hatten! Darif Yamani brachte Geneva in Führung (5:4), bevor Ridvan Ljamalari den Ausgleich erzielte (5:5). Beide Mannschaften drängten auf den Sieg, doch Andres Felipe Silva Vallejo entschied das Spiel mit einem Treffer in der letzten Minute. Das Endergebnis: 6:5 für Geneva. Die Torschützen: Darif Yamani (2x), Paolo Lucchesi (2x), Cristian Varela Freire und Andres Felipe Silva Vallejo für Geneva Futsal; Ridvan Ljamalari (2x), Elie Dindamba (2x) und Phi Nguyen für Fribourg.

Am Sonntag empfing Mobulu Futsal Uni Bern (BE) Futsal Minerva (BE) zum Berner Derby! In diesem Spiel, das viel Intensität und Spektakel versprach, konnte Minerva die Kontrolle über das Spiel an sich reissen, wodurch die Spannung rasch abnahm. In der Tat eröffnete Yves Mezger in der 2. Spielminute den Torreigen, dem wenige Minuten später sein Teamkollege José Daniel Neves Machado folgte (2:0 in der 8. Minute). Minerva setzte vor der Halbzeit noch einen drauf und traf dreimal (5:0). In der zweiten Halbzeit hatte Minerva alles unter Kontrolle, sodass sie von Mobulu nicht mehr um den Sieg gebracht werden konnten. Endstand: 6:2. Die Torschützen: Simon Gössi und Linus Fähndrich für Mobulu; José Daniel Neves Machado (2x), Evangelos Marcoyannakis (2x) und Yves Mezger für Minerva.

(SFV)

zurück