3. Platz für U-16 an Vierländerturnier

04.11.2023 20:10

3. Platz für U-16 an Vierländerturnier

Die Schweizer U16-Nationalmannschaft beendet das internationale Turnier im französischen Val-de-Marne auf dem 3. Platz. Die Mannschaft von Francesco Gabriele erzielte einen Sieg gegen Frankreich, eine Niederlage gegen Japan und ein Unentschieden gegen England. Letzteres Spiel führte zum Penaltyschiessen, welches die Schweiz schlussendlich verlor.

Der Start ins Turnier ist der U-16 gegen den Gastgeber Frankreich geglückt. Während die Schweiz in der letzten Ausgabe des Turniers noch eine 1:5-Niederlage gegen die Franzosen einstecken musste, hat sie dieses Mal mit 2:1 gewonnen. Jill Stiel schoss die Schweizer in der 19. Minute in Führung. Nachdem die Franzosen zum 1:1 ausglichen, erzielte Ivan Cossalter bereits in der 40. Minute den Siegestreffer zum 2:1. Der U-16-Trainer, Francesco Gabriele, lobt dementsprechend den 2008er Jahrgang und ist sich sicher, dass viele vielversprechende Spieler für die Zukunft darunter sind. So konnte die Schweiz beispielsweise mit Norbu Lhakpa den Preis des besten Spielers des Turniers entgegennehmen. 

Das Spiel gegen Japan war geprägt durch Regen und Wind. Die erste Hälfte war lange Zeit ausgeglichen, ab der 40. Minute erzielte ein Spieler von Japan jedoch zwei Treffer innerhalb von fünf Minuten. Der Schweiz gelang zwar direkt nach Anpfiff der zweiten Hälfte der Anschlusstreffer durch Josip Bralic, aber die Japaner erzielten in der 59. Minute erneut ein Tor und haben damit das Spiel für sich entschieden.

Die dritte Partie gegen England entwickelte sich zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 80. Minuten stand es 2:2 unentschieden, weshalb es zum Penaltyschiessen kam. Dieses hat die Schweiz schlussendlich mit 5:2 verloren. 

Nach dem Turnier zeigte sich Francesco Gabriele trotzdem sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams: «Gegen die zwei Grossmächte Frankreich und England habe sich die Schweiz sehr gut präsentiert. Hierbei konnte Frankreich verdient geschlagen werden und auch einen Sieg gegen England wäre nicht unverdient gewesen.» Gabriele betont auch, dass am Turnier schwierige Wetterbedingungen herrschten, was sicherlich auch seinen Teil zur Niederlage gegen Japan beigetragen habe. 

Für die U-16 war es der letzte Zusammenzug in diesem Jahr. Im Februar des neuen Jahres sei dann ein Trainingslager geplant, gefolgt von zwei Zusammenzügen im März und April. Das Saisonhighlight kommt laut Gabriele im Mai auf die U-16 Nationalmannschaft zu. Dann nimmt die Mannschaft am UEFA-Development Turnier teil, welches ein bedeutendes Turnier dieser Alterskategorie sei, so Gabriele weiter. 

Telegramme:
Schweiz - Frankreich
Schweiz - Japan
Schweiz - England

SFV