Das Footeco-Futsal Turnier in Genf als Vorbild

22.01.2024 17:17

Das Footeco-Futsal Turnier in Genf als Vorbild

Am Sonntag, den 14. Januar 2024, fand die zweite Ausgabe des Footeco-Futsal Turniers des Genfer Kantonalen Fussballverbands (ACGF) statt und war ein voller Erfolg. An diesem Tag hatten alle Spieler der Footeco-Partnerschaft Genf (Kategorien FE-12, FE-13 und FE-14 von Servette FC, Etoile Carouge, Meyrin FC und ACGF) die Gelegenheit, Futsal in einem Format zu spielen, das ihrer Entwicklung angepasst war.

Tatsächlich spielte jedes Team drei Spiele à 30 Minuten bei einer Gesamtdauer des Turniers von drei Stunden. Bei diesem Turnier wurden bis auf wenige Ausnahmen die Futsal-Regeln angewendet. Die Futsal-Regeln fördern ein schnelles, technisches Spiel mit viel Bewegung, das positiv zur Entwicklung von Jugendlichen beiträgt. Insbesondere werden kognitive Aspekte gefördert: Die kleinen Räume, der wenig springende Futsalball und der Parkett- oder Hartboden ermöglichen eine hohe Anzahl von Ballkontakten und zwingen die Jugendlichen zu schnellen Entscheidungen.

Der ACGF und sein Footeco-Koordinator François Varcher sehen Futsal als hervorragendes Ausbildungsinstrument für junge Fussballer: "Dieses Turnier bestätigt unseren ersten Eindruck: Futsal als Ergänzung zum Fussball ermöglicht es den Spielern, sich technisch, taktisch, aber vor allem kognitiv weiterzuentwickeln. Indem die Jugendlichen lernen, in kleinen Räumen zu spielen, sehr schnelle Entscheidungen treffen und sich ständig bewegen müssen, um Lösungen anzubieten, haben sie die perfekten Voraussetzungen, um als Spieler zu lernen und sich zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass diese Art von Turnier (und Futsal im Allgemeinen) dazu beiträgt, bessere Fussballspieler auszubilden."

Im Vorfeld dieses Turniers wurde in Zusammenarbeit mit dem SFV ein Ausbildungsabend für die Footeco-Trainer/Ausbilder des ACGF organisiert. An diesem Abend wurden die Trainer durch spezifische Übungen mit hohem Mehrwert für Futsal sensibilisiert. So konnte ein fruchtbarer Austausch zwischen der Welt der Fussballausbildung und dem Futsal geschaffen werden. Ähnliche Initiativen wurden bereits in Bern, Basel und im Aargau durchgeführt und sollen auch in anderen Regionen der Schweiz verbreitet werden.

 

(SFV)