U-17 Frauen: Dominanter 5:0-Sieg zum Auftakt

12.10.2018 16:03

U-17 Frauen: Dominanter 5:0-Sieg zum Auftakt

Die Schweizer U-17-Auswahl der Frauen ist optimal in die Qualifikation zur EM 2019 gestartet. In Griechenland gelingt im Startspiel ein überzeugender 5:0-Erfolg gegen Kasachstan.

Das Team von Trainerin Monica Di Fonzo liess bereits in der ersten Hälfte keinen Zweifel daran, wer siegreich vom Platz gehen würde. Bereits zur Halbzeit stand es nach einem Doppelpack von Maeva Muino und einem weiteren Treffer von Ella Ljustina 3:0. In der zweiten Hälfte kamen die Schweizerinnen teilweise zu Torchancen im Minutentakt und erhöhten durch Malaurie Granges und Anna Arni am Ende noch auf 5:0 - "nur" 5:0 muss man fast schon sagen. Das Schussverhältnis von 46-2 (davon 16 auf den Torspiegel) spricht Bände.

"Wir hätten mehr Tore schiessen können" erklärt Di Fonzo. "Wir haben teilweise sehr gut kombiniert und der Gegner wurde nie gefährlich. Wir haben dominiert".

Als nächstes trifft die U-17 am Montag auf Nordirland, welches Di Fonzo als deutlich schwierigereren Gegner einstuft. "Es wird deutlich härter, ich erwarte ein anderes Spiel".

Die beiden Gruppenersten, wie auch die vier besten Gruppendritten (von elf), qualifizieren sich für die nächste Phase, die sogenannte Eliterunde, die im Frühjahr 2019 ausgetragen wird. Dort werden anschliessend die sieben Gruppensieger weiterkommen und zusammen mit Gastgeber Bulgarien die Endrunde bestreiten.
 

Spielplan Gruppe 9
Fr 12.10: Schweiz - Kasachstan 5:0 (3:0)
Mo 15.10, 14:00 (MEZ): Schweiz - Nordirland
Do 18.10, 11:00 (MEZ): Griechenland - Schweiz

Tabelle Gruppe 9
1.Schweiz 1/3 (5:0)
2.Griechenland 1/3 (3:1)
3.Nordirland 1/0 (1:3)
4.Kasachstan 1/0 (0:5)


Sichere dir Tickets für die nächsten Länderspiele des A-Nationalteams
Werde Mitglied im Football Fan Premium Club
Verfolge die EM-Quali-Spiele der U19 in Basel