U-17: Die Schweiz qualifiziert sich mit zwei Siegen für die nächste Runde

19.10.2022 18:13

U-17: Die Schweiz qualifiziert sich mit zwei Siegen für die nächste Runde

Im ersten Turnier der EM-Qualifikation glänzt das Schweizer U-17-Nationalteam als Gruppensieger. Mit zwei Siegen und einem Remis (2:0; 7:0, 3:3) gegen Bulgarien, San Marino und die Türkei qualifiziert sich die Equipe von Coach Sascha Stauch für die Eliterunde im Frühling 2023.

Bereits im Auftaktspiel gegen Gastgeber Bulgarien zeigte die Schweiz einen starken Auftritt: Winsley Boteli besorgte den 2:0-Sieg der Schweiz mit einer schönen Doublette.Im zweiten Spiel wartete San Marino auf das Team von Sascha Stauch. Der Kleinstaat bot kaum Gegenwehr, die Schweiz hatte somit freien Lauf zum 7:0-Kantersieg (3x Ruben Londja, 2x Demir Xhemalija, 2x Winsley Boteli). Nach den beiden Spielen hatte die junge Truppe die Qualifikation bereits im Sack für die im März stattfindende Eliterunde. Zudem hatte sich die Schweiz durch das bessere Torverhältnis auch eine sehr gute Ausgangslage für das finale Gruppenspiel gegen die Türkei herausgespielt. Die Schweiz und die Türkei begegneten sich auf Augenhöhe, es war aber die Schweiz, die einen Augenblick vor der Halbzeitpause durch einen Treffer von Demir Xhemalija in Führung ging. Winsley Boteli und Lean Grande besorgt die weiteren Treffer zum 3:3.  

"Das Team zeigte vor allem in den ersten beiden Spielen eine sehr konzentrierte Leistung", so der Coach. " Wir waren in beiden Spielen sehr dominant und souverän. Gegen die sehr defensiv eingestellten Bulgaren haben wir die Tore mittels Penalty und nach einem Corner erzielt. Im Spiel gegen San Marino brauchte es etwas Geduld aber nach dem ersten Tor war der Bann gebrochen und wir erzielten beim 7:0 auch einige sehr schön herausgespielte Treffer und liessen dabei in keiner Phase des Spiels etwas anbrennen. "  

In den drei Spielen sind alle Spieler zum Einsatz gekommen. "Mit einer starken Mentalität haben wir auch im Finale bewiesen, dass wir gegen einen starken Gegner bestehen können und somit verdient den Gruppensieg eingefahren haben", so Stauch. „Ich bin stolz wie wir als Mannschaft aufgetreten sind auf aber auch neben dem Platz.     

 

Telegramme:

19.10.2022       Schweiz - Türkei 3:3 (1:0)

16.10.2022       Schweiz - San Marino 7:0 (3:0)

13.10.2022       Bulgarien - Schweiz 0:2 ( 0:1)

 

(SFV)