Früherer Torwart Karl Grob mit 72 Jahren verstorben

21.04.2019 16:37

Früherer Torwart Karl Grob mit 72 Jahren verstorben

Karl Grob (links im Bild), einer der grossen Schweizer Goalies der Siebzigerjahre, ist tot. Er starb im Alter von 72 Jahren im Triemlispital Zürich. Grob spielte von 1967 bis 1987 für den FC Zürich und siebenmal für das A-Nationalteam.

Mit 173 Zentimetern war Grob für einen Torhüter schon für die damalige Zeit ungewöhnlich klein, bestach aber durch sein technisches Können, Schnelligkeit und besonders die Sprungkraft, mit der Grob das körperliche Manko wettmachte.

Solange er spielte, war Grob als Nummer 1 im Tor unbestritten. Obwohl er ab und zu verletzt war, spielte Grob über den 41. Geburtstag hinaus beim FCZ. Danach hängte er eine Saison beim FC Biel an, an deren Ende der FCZ in die damalige Nationalliga B abstieg. Mit 513 Spielen ist Grob der Rekordspieler in der Geschichte des FC Zürich.

Die grössten Erfolge des siebenfachen Internationalen waren die fünf von 1968 bis 1981 errungenen Meistertitel sowie die vier Cupsiege zwischen 1970 und 1976. Dreimal hiess der Gegner im Cupfinal FC Basel. Nur nach seinem letzten Cupfinal musste Grob als Verlierer vom Platz gehen. Es war der unvergessliche Final 1981, in dem Lausanne die favorisierten Zürcher 4:3 nach Verlängerung besiegte.

Grob kam zu insgesamt sieben Einsätzen für das Schweizer
A-Nationalteam.

(sda / Foto: Keystone)