Der SFV trauert um Markus Hug

23.01.2019 14:36

Der SFV trauert um Markus Hug

Der Schweizerische Fussballverband trauert um Markus Hug. Der 58-jährige Präsident der Schiedsrichter-Kommission verstarb völlig überraschend.

«Ich bin so überrascht wie konsterniert», sagt Cyril Zimmermann, der Elite Referee Manager des Schweizerischen Fussballverbands, «letzte Woche war Markus noch mit uns auf Gran Canaria und belebte das Trainingslager der Spitzen-Referees im Hinblick auf die zweite Saisonhälfte.» Ähnlich äussert sich SFV-Sportdirektor Laurent Prince: «Am Samstag bei der Breitenfussball-Tagung des Verbands war Markus Hug der gewohnt kompetente Gesprächspartner mit ungeheuer viel Herzblut für den Schweizer Fussball.»

Markus Hug begann mit 17 Jahren seine Schiedsrichter-Laufbahn, die ihn bis in die 1. Liga führte. Danach übernahm er im Regionalverband Zürich und später beim Schweizerischen Fussballverband diverse Ämter und Arbeiten auf strategischer wie operativer Ebene, seit dem 1. Juli 2012 als Präsident der Schiedsrichter-Kommission. «Diese Jobs führte er alle höchst gewissenhaft aus, meist im Hintergrund, ohne grosses Echo in der Öffentlichkeit oder in den Medien», erinnert sich Daniel Wermelinger, der Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter.

­«Der Tod von Markus trifft uns tief im Herzen, da er jeden Tag vorgelebt hat, was es heisst, sich für die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in der Schweiz einzusetzen. Er war ein engagierter Kämpfer für alle Schiedsrichterbelange», sagt Christophe Girard, der Vizepräsident der Schiedsrichter-Kommission.

(Mva)