U-19 Frauen: Die Schweiz unterliegt Finnland zweimal

31.08.2019 14:51

U-19 Frauen: Die Schweiz unterliegt Finnland zweimal

Das Schweizer U-19-Nationalteam der Frauen verliert in Collombey zwei Länderspiele gegen Finnland. Aus der knappen 2:3-Niederlage von Donnerstag könne man aber einige positive Erkenntnisse gewinnen, meint Nationaltrainerin Nora Häuptle

Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams am Donnerstag setzte sich der Gast aus Finnland knapp mit 3:2 durch. Für die Schweizer Tore zeigten sich Yllka Kadriu und Ardita Iseni verantwortlich. „Die Finninnen waren praktisch alle ein Jahr älter als unsere Spielerinnen“, so Nora Häuptle. Nach diversen personellen Rochaden gab es im zweiten Aufeinandertreffen am Samstag eine deutliche Niederlage. „Um auch im zweiten Spiel innerhalb von drei Tagen mithalten zu können, reichte es nicht. Wir waren überfordert“, analysiert die Trainerin der U-19-Frauen die 0:8-Niederlage.

Die Chance zur Rehabilitation bietet sich dem Schweizer U-19-Nationalteam Anfang Oktober. In der Vorrunde der Qualifikation zur EM 2020 in Georgien treffen die Schweizerinnen in einem Mini-Turnier auf Gastgeber Österreich, Israel und Lettland.

(SFV)

Die Resultate der U-19 der Frauen