Schweiz schlägt Rumänien 8:0 und qualifiziert sich für die Eliterunde

19.09.2019 16:17

Schweiz schlägt Rumänien 8:0 und qualifiziert sich für die Eliterunde

Die Schweizer U-17-Frauen überzeugen auch im zweiten Gruppenspiel der EM-Qualifikation in Moldawien. Das Team von Monica Di Fonzo schlägt Rumänien überlegen mit 8:0 und sichert sich damit vorzeitig die Qualifikation für die Eliterunde.

Die Schweizerinnen waren auch gegen Rumänien von Beginn weg das tonangebende Team. Ein Tor von Serena Li Puma und drei Treffer von Alena Bienz innerhalb von acht Minuten ebneten der Schweizer U-17-Auswahl schon in der ersten Halbzeit den Weg zu einem weiteren eindrucksvollen Sieg. Bereits im ersten Gruppenspiel gegen Gastgeber Moldawien hatten die Schweizerinnen mit einem 12:0-Erfolg zu überzeugen vermocht. Gegen die stärker einzuschätzenden Rumäninnen knüpften die Schweizerinnen unbeirrt genau dort an, wo sie aufgehört hatten und erhöhten das Skore noch in der ersten Halbzeit auf 6:0.

In der zweiten Hälfte der Partie verwalteten die Schweizerinnen den Vorsprung gekonnt und erhöhten durch Rilana Ueltschi und Emeline von Dach noch auf 8:0.

«Die Resultate sind gut. Nun wollen wir die Gruppe natürlich auch gewinnen», sagt Nationaltrainerin Di Fonzo. «Gegen die Türkei müssen wir, auch mit Perspektive auf die Eliterunde, noch an gewissen Details arbeiten und spielerisch ein paar Dinge dazulernen."

Nach dem zweiten Vollerfolg am Mini-Turnier in Moldawien führen die Schweizerinnen die Tabelle mit einer Tordifferenz von 20:0 und zwei Punkten Vorsprung auf die Türkei souverän an. Die Qualifikation für die Eliterunde im kommenden Frühjahr hat das Team von Monica di Fonzo damit bereits auf sicher. Nun kommt es am Mittwoch noch zum abschliessenden Direktduell gegen die Türkinnen. Die Partie kann auf der Webseite des Moldawischen Fussballverbandes live mitverfolgt werden.  


Spielplan - Gruppe 2:

19.09.2019   Rumänien – Türkei 4:4
19.09.2019   Schweiz – Moldawien 12:0

22.09.2019   Türkei – Moldawien 4:2
22.09.2019   Schweiz - Rumänien 8:0

25.09.2019   Moldawien – Rumänien (13.00 Uhr)
25.09.2019   Türkei – Schweiz (13.00 Uhr)


Tabelle:

1 Schweiz 2 0 0 20:0 6
2 Türkei 1 1 0 8:6 4
3 Rumänien 0 1 1 4:12 1
4 Moldawien 0 0 2 2:16 0



Die Etappen auf der «Road to Sweden»

In der Vorrunde qualifizieren sich neben den gesetzten Spanien und Deutschland die besten zwei Teams einer Gruppe sowie die zwei Drittklassierten mit der besten Bilanz gegen die ersten beiden Teams der jeweiligen Gruppe für die Eliterunde im kommenden Frühjahr. In dieser zweiten Qualifikationsphase gibt es sieben Mini-Turniere mit je vier Nationen. Der Sieger jeder Gruppe löst zusammen mit Gastgeber Schweden das Ticket für die Endrunde, die vom 9. bis 22. Mai 2020 stattfindet.

(SFV)


► Werde Mitglied im Football Fans Premium Club