U-19: Erfolgreicher Auftakt in die EM-Qualifikation

10.10.2018 20:42

U-19: Erfolgreicher Auftakt in die EM-Qualifikation

Die Schweizer U-19-Auswahl startet erfolgreich in die EM-Qualifikation. In Basel besiegt das Team von Heinz Moser Weissrussland mit 1:0.

Im Leichtathletikstadion St. Jakob setzt sich die Schweizer U-19 zum Auftakt der EM-Qualifikationsgruppe 12 knapp, aber verdient gegen Weissrussland durch. Den Siegtreffer erzielte Kastriot Imeri von Servette mittels Penalty in der 68. Minute.

"Wir sind auf einen unbequemen und laufstarken Gegner getroffen" berichtet Trainer Heinz Moser. "Ich denke aber, dass wir uns den Sieg verdient haben, weil wir uns im Lauf des Spiels immer weiter gesteigert haben. Wir haben die Weissrussen über die gesamte Dauer kontrolliert und fast nichts zugelassen; sie hatten nur eine wirkliche Chance über die vollen 95 Minuten. Wir hingegen hatten alleine in der zweiten Halbzeit fünf bis sechs gute Chancen, weswegen der Sieg eigentlich eher zu niedrig ausfiel".

Im anderen Spiel der Gruppe 12 gewann Spanien im Nachbarschaftsduell problemlos 5:0 gegen Andorra, den nächsten Gegner der Schweiz am Samstag (erneut in Basel). Moser hat sich noch keine konkreten Gedanken über jene Begegnung gemacht, es könnte aber sein, dass er zumindest leicht rotieren wird. "Diejenigen, die heute nicht von Anfang an zum Einsatz gekommen sind, werden sicher bereit sein". Klar ist jedenfalls, so Moser, dass man das Spiel unbedingt gewinnen wolle. Da sich der Erste und der Zweite für die nächste Qualifikationsphase, die sog. "Elite Round", qualifizieren, könnte am Samstag unter Umständen bereits das Weiterkommen gesichert werden.

Die Video-Highlights zum Spiel gibt es auf
www.sfvplay.ch

Ergebnisse 1. Runde Gruppe 12
Weissrussland - Schweiz 0:1
Spanien - Andorra 5:0

Tabelle nach der 1.Runde
1.Spanien 1/3 (5:0)
2.Schweiz 1/3 (1:0)
3.Weissrussland 1/0 (0:1)
4.Andorra 1/0 (0:5)



Sichere dir Tickets für die nächsten Länderspiele des A-Nationalteams
Werde Mitglied im Football Fan Premium Club
Verfolge die EM-Quali-Spiele der U19 in Basel