U-17 Frauen bestreiten im Frühling die Eliterunde

18.10.2018 12:43

U-17 Frauen bestreiten im Frühling die Eliterunde

Das Schweizer Frauen U-17 Nationalteam qualifziert sich trotz einer 1:2-Niederlage im abschliessenden Gruppenspiel gegen Griechenland für die Eliterunde und damit für die zweite Phase der EM-Qualifikation.

Obschon sie sich die jungen Schweizerinnen gegen Griechenland ein klares Chancenplus erspielten, verloren sie nach zweimaligem Rückstand gegen Gruppen-Leader Griechenland in der Nachspielzeit 1:2. Den einzigen Schweizer Treffer erzielte Géraldine Delphine Ess in der 64. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Das Team von Monica Di Fonzo beendet damit die erste Phase der EM-Qualifikation auf dem zweiten Gruppenrang und ist aufgrund der leicht besseren Tordifferenz vor den Nordirinnen klassiert.

Die Auslosung der Eliterunde findet am 23. November in Nyon statt.
 

Spielplan - Gruppe 9

Fr 12.10: Schweiz - Kasachstan 5:0 (3:0)
Mo 15.10: Schweiz - Nordirland 1:1 (0:1)
Do 18.10: Griechenland - Schweiz 2:1 (1:0)

Tabelle - Gruppe 9

1. Griechenland 3/9 (12:3)
2. Schweiz 3/4 (7:3)
3. Nordirland 3/4 (7:4)
4. Kasachstan 3/0 (1:17)
 

► Einschätzung von Trainerin Monica Di Fonzo

"Das Resultat sieht nicht danach aus, aber wir haben von der ersten bis zur letzten Minute dominiert. Leider wurden wir nicht dafür belohnt. Wir bekommen beide Gegentore wieder nach zwei Fehlern von uns. Sonst wäre es das perfekte Spiel gewesen. Ich kann meinem Team spielerisch und mental nichts vorwerfen. Sie haben sich alle gesteigert und verdienen diese Niederlage nicht. Immerhin können wir uns über die Qualifikation für die Eliterunde freuen."

 

Sichere dir Tickets für die nächsten Länderspiele des A-Nationalteams
Werde Mitglied im Football Fan Premium Club