Schweizer U-17 Frauen spielen um EM-Teilnahme

08.03.2019 11:14

Schweizer U-17 Frauen spielen um EM-Teilnahme

Ab Sonntag kämpft das Schweizer U-17-Nationalteam der Frauen von Trainerin Monica Di Fonzo an der Eliterunde in Serbien um einen Startplatz an der EM-Endrunde.

Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage hat sich die U-17 der Frauen im vergangenen Herbst den zweiten Gruppenplatz und somit die Teilnahme an der Eliterunde gesichert. Die in der ersten Phase der EM-Qualifikation gesammelte Erfahrung wird in Serbien von grosser Hilfe sein.

Die Spiele gegen Serbien, die Niederlande und Russland finden in Stara Pazova statt. Für die Schweiz erfolgt der Startschuss am Sonntag um 17.00 Uhr gegen die Gastgeberinnen. "Ich denke, dass wir gegen diese Mannschaften durchaus eine Chance haben", so Trainerin Monica Di Fonzo. "Wir müssen diszipliniert und als Team agieren und werden versuchen, eine Überraschung zu schaffen. Momentan spüre ich nur Vorfreude im Team. Nervosität noch keine."

Insgesamt finden bis Ende März sieben Eliterunden à jeweils vier Teams statt. Die sieben Gruppensieger und das Austragungsland Bulgarien kämpfen zwischen dem 5. und 17. Mai um den EM-Titel.


Programm Eliterunde in Serbien

Sonntag, 10.03.2019
17.00 Uhr  Serbien – Schweiz

Mittwoch, 13.03.2019
12.00 Uhr Niederlande – Schweiz

Samstag, 16. März 2019
14.00 Uhr Schweiz – Russland

Das Schweizer Aufgebot für die Eliterunde